5,5 Krauschwitzern gelingt Sensations-Wochenende

Am Samstag den 05.10.2019 stand für die 1. Herren ein Doppelpunktspiel in eigener Hüttenbaude auf dem Programm. Zu Gast waren nachmittags der Sachsenliga-Absteiger TSV 1862 Radeburg und abends die 2. Garde vom TTC Elbe Dresden. Leider mussten wir wieder arbeitsbedingt auf Przemek verzichten. Er wurde durch den an diesem Tag bärenstarken Kevin vertreten. Um in diesen zwei wichtigen Spielen nicht noch einen Ersatzspieler bringen zu müssen, stellten wir David (am Vortag frisch am Knie operiert) strategisch an Nummer 2 auf.  Basti erklärte sich an diesem Tag für beide Doppel bereit. Vielen Dank nochmal dafür Basti. Die Gäste mussten ebenfalls auf ihre Nummer 1 und 2 verzichten. Bei gut gefüllter Halle und toller Stimmung begann pünktlich um 14 Uhr das erste Spiel.

2019 10 05 elbe1

SV Stahl Krauschwitz - TSV 1862 Radeburg 9:6

Im ersten Doppel traten wie gewohnt Marcin/Mewes gegen die Radeburger Laubert, E./Domke an. Die zwei Stahl-Akteure waren super aufgelegt und gewannen in 3 knappen Sätzen. An Tisch 2 spielten das improvisierte Doppel 2 Tom/Basti gegen das Einser-Doppel der Gäste Roßmann/Laubert, D. Die beiden kombinierten so, als würden sie schon jahrelang zusammenspielen. Mit klasse Ballwechseln und offensivem Spiel gewannen die Krauschwitzer am Ende mit 3:1. Großes Lob Jungs! Im dritten Doppel agierten die beiden Youngster Kai/Kevin. Nach 2 engen Sätzen lagen die zwei gegen Mainka/Fischer mit 0:2 zurück. Aber die Stahl-Jungs gaben nicht auf und kämpften sich in den 5. Satz. Nach dem 2:7 Rückstand dachten alle der Punkt geht an die Gäste. Doch dann landeten Kevin/Kai einen Treffer nach dem anderen und gewannen den Entscheidungssatz mit 11:8. Somit war der Traumstart perfekt und wir konnten ohne Druck in die Einzel gehen.

Spielstand 3:0

Hier machte Marcin gegen Mainka gleich weiter und punktete mit einem 3:1 Sieg. David konnte nicht antreten und der Punkt gegen Laubert, E. ging nach Radeburg. Der an 3 gesetzte Tom gewann mit einem super Spiel im Schnelldurchgang gegen Laubert, D. mit 3:0. Saustark! Kai musste sich leider knapp nach einer 2:1 Führung gegen Roßmann im Entscheidungssatz geschlagen geben. Um unteren Paarkreuz spielten Vater und Sohn George gegen Domke und Fischer. Mewes gefiel das Abwehrspiel von Fischer überhaupt nicht und er musste nach spannenden 5 Sätzen dem Radeburger zum Sieg gratulieren. Kevin spielte klasse Tischtennis und brachte uns mit seinem 3:2 Sieg gegen Domke den nächsten Punkt ein.

2019 10 05 elbe3

Spielstand 6:3

Im Spiel der beiden Einser entwickelte sich eine echte Schlacht. Marcin und auch Laubert, E. spielten ihr bestes Tischtennis. Am Ende setzte sich die Krauschwitzer 1 mit 3:1 durch. Starke Leistung Marcin! Davids Spiel gegen Mainka wurde wieder kampflos für Radeburg gewertet, sodass Tom als Nächstes gegen Roßmann ran durfte. Hier kam der Akteur der Heinrich Zille Stadt besser in Match und siegte mit 3:1. Kai wollte gegen Laubert, D. die Niederlage aus seinem ersten Einzel wieder gut machen und mit großartigen Topspins die ihr Ziel trafen gelang ihm das auch. 3:2 Sieg! Nun waren wieder beide Georges dran und wir brauchten nur noch einen Punkt um den Heimsieg einzufahren. Mewes konnte diesen gegen Domke leider nicht herbeiführen, er verlor 3:1. Kevin aber machte mit Fischer kurzen Prozess, gewann 3:0 und bescherte uns den ersten Sieg der Saison gegen den Sachsenliga-Absteiger aus Radeburg. Durch eine ausgeglichene Mannschaftleistung konnten die Spiele von David kompensiert werden und die ersten Punkte wanderten auf unser Konto.

Endstand 9:6

SV Stahl Krauschwitz - TTC Elbe Dresden II 9:6

Nun war erst einmal Erholung angesagt, denn um 19 Uhr stand dann das vermeintlich schwerere Spiel gegen TTC Elbe Dresden II vor der Tür. Wir entschieden uns wieder für die gleiche Aufstellung wie gegen Radeburg. Aber auch die Hauptstädter hatten schon in Bautzen gespielt und kamen mit 2 Ersatzleuten. Kurz nach Sieben begann dann für beide Teams das zweite Punktspiel des Tages. Erstaunlicher Weise gingen die ersten beiden Doppel klar mit 3:0 auf unser Konto. Marcin/Mewes als auf Tom/Basti spielten perfekt zusammen und ließen Goldbach/Bachmann und Taubert/Götschkes keine Chance. Ganz großes Tischtennis Jungs! Nun konnten Kai/Kevin wie schon im ersten Spiel für den perfekten Start sorgen, aber Beer/Wagner waren an diesem Tag eine Nummer zu groß. Am Ende 3:0 für die Dresdner.

Najork/Kirste - Taubert/Götschkes

Spielstand 2:1

Im oberen Paarkreuz gingen die Elbestädter dann erstmalig in Führung. Marcin musste sich extrem knapp gegen den richtig stark aufgelegten Beer mit 3:1 geschlagen geben und David gab sein Einzel wieder kampflos an Goldbach ab. In der Mitte legten unsere Nachwuchstalente Tom und Kai eine Schippe drauf und siegten beide mit 3:1 gegen Götschkes und Taubert. Spitzenleistung! Damit waren wir wieder in Führung und der Druck auf Mewes und Kevin konnte etwas gedämpft werden. Der Schwung aus der Mitte griff auf beide Krauschwitzer über und so gewannen auch beide Georges ihre Spiele relativ klar gegen Bachmann und Wagner. Somit brauchten wir wieder 3 Siege in der zweiten Einzelrunde und die Sensation wäre perfekt.

Najork - Götschkes

Frischke - Taubert

George, K. - Wagner

Spielstand 6:3

Im Aufeinandertreffen der beiden Spitzenspieler Marcin und Goldbach entwickelte sich ein 5-Satz-Krimi. Der Top-Spieler der Gastgeber konnte sich schlussendlich im Entscheidungssatz mit 11:8 durchsetzen. Der andere Punkt im oberen Paarkreuz ging dann wieder an Dresden durch die Aufgabe von David gegen Beer. Nun war wieder die Mitte des Stahl-Teams gefragt. Tom fand aber leider nicht die richtigen Mittel gegen Taubert und musste dem Hauptstädter zum 3:1 Sieg gratulieren. Kai fightete am Nebentisch gegen Götschkes. Im 5. Satz setzte sich dann wohl die Erfahrung des Dresdners durch und Kai verlor nach langen Ballwechseln mit 11:9. Jetzt mussten also Vater und Sohn gewinnen um uns das Entscheidungsdoppel zu ersparen. Diese Aufgabe absolvierten Mewes und Kevin gegen Wagner und Bachmann souverän und der zweite Sieg des Tages stand zu Buche.

2019 10 05 elbe2

Endstand 9:6

Fazit: Durch eine grandiose Mannschaftsleistung, starke Ersatzspieler und tolle Stimmung konnten die abgegebenen Einzel von David ausgeglichen und 2 Heimsiege eingefahren werden. Damit stehen wir aktuell auf Platz 3 der Landesliga Sachsen und uns gefällt’s hier ganz gut. Ein großes Dankschön an dieser Stelle nochmal an Kevin und Basti für euren Einsatz. Nächste Woche geht’s dann wieder auf Punktejagt nach Großnaundorf.

(DJ)