70 Jahre Stahl Krauschwitz - Traditionen

Nach 1990:    Umbenennung in SV – Neues Logo – Traditioneller Name bleibt

Nach der Wende, mit der Neustrukturierung des Sports in Ostdeutschland, stand auch die Frage nach der Neuausrichtung des Vereins auf dem Programm. Im erweiterten Vorstand wurde auch über einen neuen Namen nachgedacht. Der Tradition folgend blieb es bei Stahl Krauschwitz und aus der BSG wurde der SV. Das Logo wurde modifiziert und die traditionellen Sportarten Handball, Tischtennis, Kegelbillard und Gymnastik blieben Bestandteil des Sportvereins und wurden in die jeweiligen Sportverbände integriert. Der Verein wurde am 25. Oktober 1990 unter der Nummer VR 97 beim Kreisgericht Weißwasser registriert und als eingetragener Verein (e.V.) rechtsfähig. Eine neue Satzung wurde bestätigt. Vorsitzender des Vereins blieb   H. Tillack. 1995 übernahm W. Lück den Vorsitz. Der aktuelle Vorstand des Vereins besteht aus D. Tillack als Vorsitzenden, D. Jung als 2. Vorsitzender und H. Frischke als Kassenwart.

Bereits in den 80er Jahre organisierte der Verein Lauftreffs und Winterwanderungen für die Mitglieder und die Öffentlichkeit, um auch Nichtaktive zur Bewegung zu animieren. Auch nach       der Wende wurden zahlreiche Aktivitäten durch den Verein organisiert.

Radtouren

Regelmäßige Radtouren im Frühjahr und Herbst gibt es seit 1994 bis heute, der Initiator war Wolfgang Lück. Später übernahmen Uli Just und Reinhard Thomaschk die Organisation und Durchführung.   Die Streckenlänge betrug immer um die 50 km. Es wurden zahlreiche interessante Ziele der näheren und weiteren Umgebung angesteuert, zum Mittag die Grillwurst und Getränkepausen inclusive.

Mai 2002

Festtagsturnier

Insgesamt organisierte der Verein von 1994 bis 2014 insgesamt 22 Festtagsturniere für nicht aktive Fußballer der örtlichen Vereine. Es gab großen Zuspruch, heiße Wettkämpfe und manchmal überraschende Sieger im Kampf gegen den Festtagsspeck zwischen Weihnachten und Silvester in der Turnhalle der POS.

FB

Die Teilnehmer des 22. Turniers mit den Gewinnern vom Team Eichenweg, den Handballern von Stahl und der Feuerwehr.

FB 2