Seit Gründung der BSG war auch die Sektion Leichtathletik dabei. In den 50iger Jahren waren die Leichtathleten bei vielen regionalen und überregionalen Sportfesten aktiv. Horst Großmann war lange Jahre der Chef der Leichtathleten.

Hans Michalk

Bild1

Spätere Handballer, wie Karl-Heinz Kasporik, Hans Michalk, Klaus Zeidler holten sich ihre athletischen Grundlagen bei den Leichtathleten.

Gemeinsam mit der POS wurde durch die Sportlehrer Alfred Junge und Ulla Altmann die Leichtathletik wieder aktiviert, deren Sportler, hauptsächlich Schüler der Schule bei den Kreis- und Bezirksspartakiaden viele Medaillen erkämpften. 1980 wurde z.B. 13xGold, 22xSilber und 20xBronze erreicht. Eine der erfolgreichsten Athletinnen war U. Dominikowski.  Darüber hinaus gab es in der Sektion eine aktive Kampfrichtergruppe sowie eine Laufgruppe. Zu dieser gehörten u.a. D. Lorenz, W. Schölei, A. Bistrosch,  K.H. Böhm. Den nicht aktiven Teil der Sektion LA bildeten unter Leitung von A. Junge die Kampfrichter, welche bis hin zu Wettkämpfen im Bezirk aktiv waren. Sechs Sportfreunde waren Mitglied im Bezirkskampfgericht und zwei Mitglied des zentralen Kampfgerichts der DDR.

Ebenfalls seit der Gründung der BSG war die Frauengymnastik dabei.  Mit von Anfang an aktiv war und ist Gertraude Bistrosch Damit ist sie das älteste und seit 70 Jahren Beitrag zahlendes Vereinsmitglied. Erste Übungsstätten waren die Baracke hinter der Schule, später die Turnhalle am Gasthaus Bendel und seit 1964 die Turnhalle der Oberschule. Einige Sportlerinnen nahmen bereit im August 1951 an den 2. Weltfestspielen in Berlin und auch beim 2. Deutschen Turn- und Sportfest 1956 in Leipzig teil. Über all die Jahre spielt die Abteilung Gymnastik eine aktive Rolle im Verein, ob im eigenen Übungsbetrieb oder bei der Unterstützung der verschiedensten Vereinsaktivitäten.

Bild2

Auch heute noch treffen sich ca. 35 Frauen in zwei Übungsgruppen immer am Dienstag bzw. Mittwoch unter Anleitung erfahrener Übungsleiterinnen in der Turnhalle der Oberschule.

Im Gründungsprotokoll wird auch die Sektion Fußball genannt. Die Fußballer wurden später nach Bad Muskau ausgelagert. Zwei Spielsportarten waren personell für einen Verein zu viel.

Von der ebenfalls bei der BSG Gründung genannten Sektion Kegeln fehlen weitere Aufzeichnungen, wie auch von der Sektion Schach, deren erster Leiter Gerhard Bistrosch war.

SSGEine Sektion Schach gab es dann ab 1980 wieder im Rahmen der Schulsportgemeinschaft an der POS Krauschwitz. Die Mitglieder nahmen erfolgreich an Kreis- und Bezirksspartakiaden teil und spielten in der Bezirksliga Cottbus. Die AK 11/12 konnte 1988/89 im Bezirk den 5. Platz von 11 Mannschaften belegen. Leiter der Sektion waren die Lehrer R. Schimmangk und später bis zur Auflösung 1992 Horst Baum. Heute gibt es über das Ganztagsangebot der GS Sagar wieder Kinder, die sich für den Schachsport interessieren und von Herrn Baum angeleitet werden.

Schach 87