Die Abteilungen Tischtennis und Kegelbillard

Die heute mitgliederstärkste Abteilung Tischtennis des Vereins war unter Leitung des ersten Sektionsleiter Horst Rottnik von Anfang an dabei und schaffte es zu DDR- Zeiten bereits 1961 bis in die 1. Bezirksliga Cottbus. In der 1. Mannschaft spielten damals Gotthard Siegel, Adwin Gloyna, Günter Nowka, Kurt Kraske, Hans Bock, Dieter Hirtes, Charlie Lüttke.

Trainingsstätte in den 50er Jahren war der Aufenthaltsraum der Lehrwerkstatt in der Keulahütte, in den 60ern die Turnhalle der Oberschule und ab Mitte der 70er Jahre die ehemalige „Hüttenbaude“.  Die Tischtennisspieler von Stahl spielten im Bezirk immer eine gute „Kelle“. In der Serie 1990/91 schafften es G. Siegel, K. Prothmann, G. Nowka, U. Molch, L. Schmolka und W. Schmidt bis in die 2. DDR- Liga.                                          Was relativ wenig Beachtung findet, ist der weibliche Bereich. Dabei waren z.B. bei den Kreismeisterschaften 1982 immerhin 10 Mädchen und Frauen von Stahl Krauschwitz dabei. Spielerinnen wir H. Heß, M. Schneider, M. Domel und M. Rottnick u.a. spielten in den 80er und 90er Jahren sehr erfolgreich im Kreis und Bezirksmaßstab.

tischtennis mannschaft1

In den neuen Verbandsstrukturen nach der Wende wurde mit bis zu 5 Männermannschaften von der Kreisliga bis in der Landesliga gespielt. Auch in der Serie 1991/92 spielte die 1. Mannschaft in der neuen Landesliga Sachsen und auch in der laufenden Saison ist das der Fall.

In der Abteilung Tischtennis gab und gibt es eine gute Nachwuchsarbeit. Unter Leitung der Übungsleiter Adwin Gloyna, Ulrich Just und Norbert Pinger schafften es Jugendspieler in die 1. bzw. 2. Männermannschaft und damit bis in die Spitze in Ostsachsen. Genannt seien u.a. Bernhard Schartel, Benjamin Grummich, Mewes George, Sebastian Molch in den 90er Jahren oder in jüngster Zeit Kai Frischke, Tom Najork, Tim Finze, wobei die letzteren ebenfalls heute noch als Aktive und Übungsleiter dabei sind.tischtennis jugend

Seit Ende der 50iger Jahre wird Kegelbillard in der BSG wettkampfmäßig betrieben. Nach vielen wechselnden Spielstätten, wie das Steinzeugwerk, Bendels Gasthaus „Zur Linde“, das ehemalige Säuglingsheim, heute Gemeindeamt (ab 1993) und die Alte Schule in Keula (1998) hat die Abteilung seit 2008 in der ehemaligen Hüttenbaude ihr Domizil. Für die Beheizung der „Linde“ stellte die BSG- Leitung in den Wintermonaten Briketts zur Verfügung. Nach einer achtjährigen Wartezeit konnte 1988 der zweite neue Tisch angeschafft werden. Sektionsleiter der Billardspieler waren u.a. Dieter Seidel, Walter Petrick, Dieter Seering,Tino Schleußing und heute Jens Junek.

.   billard 80er

In der Saison 1986/87 spielen zwei Mannschaften in der Kreisliga.                            1999 schaffte die 1. Mannschaft den Aufstieg in die Regionalliga.

Gegenwärtig stehen zwei Mannschaften im Spielbetrieb. Im Gegensatz zu den Tischtennis- und Handballspielern fehlt hier der Nachwuchs. Die letzte Jugend gab es Anfang 2000 und sie war sehr erfolgreich.

Eingang zur Abteilung KB

billard eingang

Leider haben wir wenig bzw. keine Unterlagen und Bilder aus den 60er bis 80er Jahren. Wir würden uns freuen, wenn uns da noch jemand weiterhelfen kann.