Vermeidbare Niederlage kostet wichtige Punkte

Am 14.01.2018 führte uns unsere erste Auswärtsfahrt in der Rückrunde nach Dresden zu unseren Freunden – wir hatten feierten im Hinspiel gemeinsam bis in die frühen Morgenstunden – vom TTV Dresden 2007. Neben Przemek hatten wir auch Jule und Juri mit „im Gepäck“ und waren voller Hoffnung, etwas Zählbares mit in die Heimat zu bringen.

dd2007 03

Die Doppel stellten sich, da wir wieder in Bestbesetzung antreten konnten, von selbst auf, so dass unser ungeschlagenes Spitzendoppel Przemek/David als D1, Marcin/Mewes als D2 und Holger/Kevin als D3 antraten. D2 legte gleich los wie die Feuerwehr und ließ dem oberen Paarkreuz der Gastgeber, die als D1 agierten, keine Chance und überraschten mit einem sehr starken 3:0 Erfolg. Am Nebentisch hatte es D2 schon etwas schwieriger gegen Lau/Bochmann und erkämpfte sich, ein am Ende doch verdientes, 3:1. Um einen perfekten Start hinzulegen, mussten nun nur noch D3 gewinnen, was auch fast glückte, denn sie zogen bei einem sehr engen 8:11 im 5. Satz nur knapp den Kürzeren. Zwischenstand 2:1!

dd2007 02

Die Einzelrunde eröffnete an Tisch 1 Przemek gegen, einen an diesem Tag sehr gut aufgelegten, Anton und bot all sein Können auf, die drohende Niederlage abzuwenden, doch leider unterlag er im 4. Satz mit 10:12 und hatte beim 1:3 das Nachsehen. Marcin hingegen, zeigte im Spiel gegen Eitel einmal mehr seine Klasse und gewann mit 3:1. Holger hatte gegen Lau, der jahrelang im oberen Paarkreuz aufschlug, einen schweren Stand und hatte beim 0:3 kaum etwas entgegenzusetzen. Auch nicht viel besser machte es am Nebentisch David, der überraschender Weise gegen Bochmann unter seinen Möglichkeiten blieb und mit 1:3 verlor. Somit lagen wir erstmals an diesem Tag mit 3:4 zurück und hofften, dass unser Jüngster (Kevin) uns wieder ins Spiel zurückbringen würde. In einer sehr spannenden und kampfbetonten Partie gegen Hetze bot er all sein Können auf und war beim 11:8 im Entscheidungssatz der verdiente Sieger – Klasse! Mewes wollte seinem Sprössling nacheifern und ging gegen Richter motiviert  an den Tisch. Leider misslang das Vorhaben völlig und er hatte beim 0:3 keine Chancen. Zwischenstand 4:5!

dd2007 01

Im Match der besten Akteure beider Teams kam es im Anschluss zu einer richtungsweisenden Partie zwischen Marcin und Anton. Der Dresdner spielte sich in einen Rausch – blockte fast jeden Topspin, zog jeden noch so kurzen Ball gegen und ließ den Krauschwitzer oft ins Leere laufen, so dass die 1:3 Niederlage nicht unverdient war! Leider unterliefen Przemek gegen Eitel in den knappen Sätzen die ein oder anderen leichten Fehler zu viel, so dass auch er eine 2:3 Niederlage einstecken musste – SEHR SCHADE!!! Als auch noch David gegen Lau etwas unter seinen Möglichkeiten blieb und er mit 1:3 verlor, sahen wir schon unsere Felle davonschwimmen, da unseren Gastgebern nun noch 1 Punkt zum Sieg fehlte! Holger stemmte sich gegen Bochmann mit aller Macht gegen diese Vorentscheidung und zeigte wieder einmal hervorragendes Abwehr-/ und Angriffstischtennis vom Feinsten, was ihm ein hochverdientes 3: bescherte – Super Holle! Mewes wollte es ihm nachmachen und führte schon mit 2:1. Dann ging der 4. Satz unglücklich mit 11:13 verloren, aber in Satz 5 ging er scheinbar uneinholbar mit 6:0 in Führung – doch leider brach er danach völlig ein und unterlag aus unerklärlichen Gründen mit 9:11 und somit 2:3, was die leider die Niederlage bedeutete – Kopf hoch! Im letzten Einzel des Tages ging es somit nur noch um die „goldene Ananas“ für Kevin im Match gegen Richter. Diese wollte er aber unbedingt nach Krauschwitz mitnehmen, so dass er beim 3:1 der verdiente Sieger war – Spitze Kleener!!! Endstand 6:9!!!

Fazit: Schade, schade, schade – trotz Bestbesetzung und hoher Motivation gelang es uns nicht, die so dringend benötigten Punkte zu holen. Hoffen wir, dass wir damit nicht unsere Chance im Kampf um den Klassenerhalt verspielt haben und gehen mit Zuversicht an die kommenden Aufgaben!

Punkte für Dresden: Edwin Anton, Fabian Lau (je 2,0); Jens Hetze, Stephan Richter (je 1,5); Felix Eitel, Steffen Bochmann (je 1,0)

Punkte für Krauschwitz: Kevin George (2,0); Marcin Piotrowski (1,5); Holger Krautz (1,0); Przemek Iwuc, David Jung, Mewes George (je 0,5)

MG