Deutlicher Sieg im Altkreisduell

Nach den knappen Siegen gegen Niesky und Schirgiswalde und dem deutlichen Erfolg gegen Weißenberg stand für die 2. Mannschaft des SV Stahl Krauschwitz das nächste Heimspiel auf dem Programm. Zu Gast in der Hüttenbaude war mit den Sportfreunden aus Boxberg der Tabellenletzte. Leider mussten beide Mannschaften mit Ersatzspielern antreten. Bei den Gästen aus Boxberg fehlte mit Hannes Böse die Nummer 2, während auf Seiten der Gastgeber mit Tom und Stefan gleich zwei Spieler ersetzt werden mussten. Für diese Beiden kamen Michael und Louis zum Einsatz.

 

Aufgrund der Besetzungsprobleme mussten natürlich auch die Doppelpaarungen geändert werden. Als D1 traten dieses Mal Kai und Max an den Tisch, D2 wurde durch Ulli und Louis und D3 durch Matthias und Michael gebildet. Auf Seiten der Gäste wurde taktisch aufgestellt denn D1 wurde durch die Spieler des unteren Paarkreuzes gebildet während die anderen beiden Doppel deutlich stärker waren. Doch der Plan ging nach hinten los denn Kai und Max spielten ein solides Doppel gegen Taubert S./Altmann welches mit einem 3:1 Sieg endete. Die beiden Krauschwitzer mussten sich zwar zunächst aneinander gewöhnen, doch wurde die Harmonie immer besser, während man vor allem Altmann die Nervosität deutlich anmerken konnte. Dass Ulli und Louis gut zueinander passen haben die Beiden in der Vergangenheit bereits bewiesen und auch gegen Taubert J.P./Stenzel (Ers.) dominierten die Spieler aus Krauschwitz. Während Ulli mit seinem sicheren Unterschnitt Ruhe in die Partie brachte, konnte Louis immer wieder mit schönen Topspins punkten und den 3:1 Sieg sichern. Den Abschluss der Doppelspiele bildeten Matthias und Michael mit ihrem Match gegen Jakisch/Taubert D.. Auch diese Beiden bewiesen wieder einmal ihre gute Harmonie. Beide Sportfreunde können sehr sicher agieren und gut blocken, dazu ist Michael immer wieder in der Lage harte Angriffsschläge anzubringen. Durch den sicheren Sieg gegen Jakisch/Taubert D. bleiben die beiden in der Liga ungeschlagen. Spielstand: 3:0

Die Geschichte der ersten Einzelrunde ist schnell erzählt, denn im Grunde war keines der sechs Einzel hart umkämpft. Die spannendste Partie lieferten sich gleich zum Beginn Kai und Jakisch. Der junge Krauschwitzer hatte zwar einige Probleme mit dem platzierten Blockspiel des Gegners doch konnte Jakisch den platzierten und knallharten Topspins des Krauschwitzers letztlich zu wenig entgegen setzten, um mehr als einen Durchgang zu gewinnen. Die restlichen Matches waren allesamt eine klare Angelegenheit für die Spieler des Gastgebers. Lediglich Sebastian Taubert konnte gegen Max im Duell der beiden Grippekranken an einem Satzgewinn schnuppern. Letztlich setzte sich Max mit einer guten Leistung jedoch relativ deutlich durch und gewann sicher mit 3:0. Ulli, Matthias, Michael und erfreulicherweise auch Louis hatten keinerlei Probleme mit ihren Gegnern. Die vier Spieler dominierten Altmann, Taubert D., Stenzel und Taubert J.P. teilweise nach Belieben. Spielstand: 9:0

Bei einem Spielstand von 9:0 war das Punktspiel natürlich bereits entschieden, für die Sportfreunde aus Boxberg bestand das große Ziel fortan darin etwas Ergebniskosmetik zu betreiben. Doch zunächst sah alles wie gehabt aus denn Kai und Max dominierten ihre Gegner abermals sehr deutlich. Die beiden Krauschwitzer agierten einfach viel offensiver und sicherer als Taubert S. und Jakisch, die 3:0 Siege waren abermals hochverdient und kaum (Kai) beziehungsweise nie (Max) gefährdet. Nach dem ersten Punktgewinn für die Gäste sah es im Einzel zwischen Ulli und Dustin Taubert aus. Der Boxberger führte bereits mit 2:0 Sätzen und agierte auch im dritten Durchgang zunächst auf Augenhöhe mit Ulli. Doch der Krauschwitzer begann damit viel offensiver zu agieren und sein Heil im Angriff zu suchen. Durch sichere Angriffsschläge gelang es Ulli seinen Gegner zu verunsichern und das Match letztlich zu drehen. Der fünfte Durchgang war wiederum eine klare Angelegenheit für Ulli. Die folgenden beiden Einzel waren abermals eine sichere Beute von Matthias beziehungsweise Michael. Die beiden Krauschwitzer dominierten Altmann sowie Taubert J.P. fast nach Belieben, die 3:0 Siege waren nie gefährdet und auch in der Höhe verdient. Den Schlusspunkt setzte schließlich Louis in einem tollen Spiel gegen den ebenso jungen und talentierten  Alexander Stenzel. Die beiden Sportfreunde lieferten sich unter dem Beifall beider Mannschaften ein packendes Duell über fünf Durchgänge. Beide Spieler versuchten durch Topspins zum Erfolg zu kommen und beide Spieler konnten jeweils zwei Sätze gewinnen. Im fünften Durchgang gaben letztendlich die größeren Emotionen den Ausschlag. Louis feuerte sich nach jedem gewonnen Punkt an und triumphierte unter großem Jubel schließlich mit 3:2. Endstand: 15:0

Fazit: Es ist schwer nach einem derart deutlichen Sieg ein Haar in der Suppe zu finden denn alle Spieler der Heimmannschaft bewiesen ihre Spielstärke und untermauerten die Ausnahmestellung der Mannschaft in der 2. Bezirksliga. Der einzige kleine Wermutstropfen folgte am Sonntagmittag denn der große Gegner der Mannschaft, Post Görlitz II., gewann ebenfalls 15:0 gegen Uhsmannsdorf. Damit konnte Krauschwitz das Spielverhältnis gegenüber den Neißestädtern nicht weiter verbessern. Zum großen Duell der beiden Dominatoren der Liga kommt es am 03.03.2018 in der Hüttenbaude zu Krauschwitz. Obwohl der Gegner unglaublich stark erscheint ist mit der lautstarken Unterstützung der heimischen Fans alles möglich.

Punkte für Krauschwitz: Kai Frischke, Maximilian Penk, Ulli Molch, Matthias Melcher, Michael Vogt, Louis Böse (je 2,5).

(MM)