SG Großnaundorf – SV Stahl Krauschwitz 6:9

Am 12.10.2019 führte uns das 2. Auswärtsspiel der Vorrunde nach Großnaundorf. Die Vorzeichen für diese Partie sahen alles andere als rosig aus, denn neben unserem Langzeitverletzten David, fielen auch noch Tom und Kai aus, die sich in Bremen bei den German Open die besten Tischtennisspieler der Welt anschauten (und sich hoffentlich den ein oder anderen Trick abschauen konnten ;-) ). Da aber Przemek zur Verfügung stand und wir auf starke Spieler aus der 2. Mannschaft zurückgreifen können wollten wir uns nicht kampflos geschlagen geben – Hier erneut ein großes Dankeschön für Euren tollen Einsatz! Da Holger, Kevin und Max vorher noch in Kirschau zu Werke gingen und eine deftige Klatsche (3:12) einstecken mussten, war erst einmal Aufbauarbeit meinerseits angesagt. Als sich auch noch Basti bereiterklärte uns lautstark zu unterstützen, konnte die eine Hälfte von Kirschau aus Richtung Großnaundorf starten. Die andere Hälfte, bestehend aus Marcin und Przemek, kam währenddessen aus der Heimat pünktlich am Spielort an. Dort eröffnete man uns erst einmal, dass deren Spitzenspieler Pfleger ins Krankenhaus zu seinem Kind musste und leider nicht mehr zur Verfügung stand. Für ihn sprang kurzerhand deren Nummer 7 (Rolf Jaksch) ein! Somit waren die Karten neu gemischt und wir waren gewillt um jeden einzelnen Punkt zu kämpfen.

2019 naundorf 01

Die Doppel stellten sich fast von alleine auf, so dass als D1 Marcin/Mewes, als D2 Przemek/Kevin und als D3 Holger/Max antraten. Überraschender Weise hatte D2 wenig Probleme mit dem neu formierten D1 der Gastgeber Stuhlmacher/Fialka und ging mit 3:0 als verdienter Sieger vom Tisch. D1 hingegen hatte gegen Schäfer/Fuchs schwer zu kämpfen und die Entscheidung fiel erst im 5. Satz – zugunsten der Krauschwitzer mit 11:7. Auch D3 fightete sich bis in Satz fünf, um hier äußerst knapp gegen Vavak/Jaksch mit 9:11 den Kürzeren zu ziehen. Spielstand 2:1!

Wie wichtig in dieser Liga ein starkes oberes Paarkreuz ist, zeigten im Anschluss eindrucksvoll Marcin und Przemek. Erst hatte Marcin, bis auf Satz 1, gegen Fialka keine Probleme und gewann souverän mit 3:0, dann bewies Przemek, dass er trotz Trainingsrückstand ein sehr guter Spieler ist und beim 3:0 gegen Stuhlmacher der verdiente Sieger war. Holger, als Ersatz sogar im mittleren Paarkreuz antreten müssend, hielt nach anfänglichen Problemen gegen Schäfer gut mit und zwang den Großnaundorfer Kapitän in den Entscheidungssatz – hier hatte er, wie den ganzen Tag schon, wirklich Pech und unterlag mit 7:11 – Schade Großer! Am Nebentisch trat Mewes gegen Vavak an und rechnete sich nur wenige Chancen aus, da er bisher alle Partien gegen diesen Gegner verlor. Aber diesmal sollte es anders kommen und der Kapitän der Gäste spielte sich in einen Rausch, welcher sein Ende in einem 3:2 Erfolg fand – Klasse!!! Nun war es an Max, die Führung weiter auszubauen, doch gegen Fuchs haben sich schon ganz andere Spieler die Zähne ausgebissen, so dass er die Überlegenheit seines Gegenübers bei 1:3 anerkennen musste. Nun lag alle Hoffnung auf unserem Jüngsten an diesem Tag – Kevin. Zur Zeit in absoluter Topform (zumindest in der 1. Mannschaft :-P ) ließ er gegen Jaksch nichts anbrennen und gewann relativ sicher mit 3:1 – ganz stark Kleener! Zwischenstand 6:3!

2019 naundorf 02

Die zweite Einzelrunde eröffnete Marcin gegen Stuhlmacher – wieder zeigte er keinerlei Schwächen und gewann klar mit 3:0. Przemek hingegen mühte sich gegen Fialka redlich und konnte sich am Ende bei seinem 3:1 auf seine Routine und harten Topspins verlassen. Damit war uns das Unentschieden sicher und wir hatten noch 5(!) Chancen den Zusatzpunkt mit nach Hause zu nehmen. Chance 1: Mewes wollte seinen Lauf fortsetzen und ging relativ schnell gegen Schäfer mit 2:0 in Führung. Auch in Satz 3 sah er schon wie der sichere Sieger aus und hatte beim Stand von 11:10 sogar Matchball. Leider sorgte ein hauchdünner Kantenball für die komplette Wende in dieser Partie und das ganze Match glitt doch noch aus seinen Händen und er musste seinem Gegner zum 3:2 gratulieren – Kopf hoch! Chance 2: Holger legte gegen Vavak los wie die Feuerwehr und gewann den ersten Satz mit 11:1 (!) – leider riss danach erneut der Spielfaden und er fand nicht mehr zurück in diese Partie und unterlag mit 1:3. Chance 3: Uns fehlte immer noch 1 Punkt und alle Hoffnung ruhte erneut auf Kevin, der gegen Fuchs sein Tagespunktekonto auf Maximum schrauben wollte. Dies gelang ihm in beeindruckender Manier, denn Fuchs fand nie so richtig ins Spiel und konnte den „spinnigen Topspins“ nichts entgegensetzen, so dass das 3:0 nur eine Frage der Zeit und somit hochverdient war – Spitzenmäßig!!! Somit war das fast nicht für möglich Gehaltene doch eingetroffen und wir standen als Sieger fest! Aber ein Einzel war noch zu spielen und aller Augenmerk lag auf der Partie Max gegen Jaksch. Diese war nichts für schwache Nerven, denn fast jeder Satz wurde mit nur 2 Punkten Unterschied gewonnen – jeweils 2 Mal auf der einen und der anderen Seite. So war es nicht verwunderlich, dass auch Satz 5 mit 11:9 entschieden wurde – leider war der Gewinner nicht Max… – sehr schade!!! Endstand 9:6!!!

2019 naundorf 03

Fazit: Ein sehr spannendes und enges Spiel fand zu später Stunde sein Ende und die Rückfahrt war von guter Stimmung, hohen Pegeln und lautstarker Musik geprägt. Was unserem Edelfan Basti sehr gut gefiel und er alle mit seiner guten Laune ansteckte – Klasse Basti :-D !!! So kann es weitergehen – Punkt für Punkt nähern wir uns weiter unserem Ziel „Klassenerhalt“!

Punkte für Großnaundorf: Stefan Schäfer (2,0); Pavel Vavak, Rolf Jaksch (je 1,5); Tino Fuchs (1,0)

 

Punkte für Krauschwitz: Marcin Piotrowski, Przemek Iwuc, Kevin George (je 2,5); Mewes George (1,5)

 

SV Motor Mickten-DD – SV Stahl Krauschwitz 11:4

Erneut mit Ersatz antretend fuhren wir am Sonntag, den 27.10.2019 nach Dresden zu unseren Gastgebern des SV Motor Mickten, welche in Bestbesetzung antraten.

Danke an Kevin und Basti für Euren Einsatz!!!

Die Doppel begannen mit Thiel/Gaida gegen D2 Tom/Basti und Walhöfer/Schulz gegen D1 Marcin/Mewes. Beide Begegnungen gingen wie erwartet aus, so dass D2 0:3 verlor und D1 mit 3:1 gewann. Ganz stark spielte D3 Kai/Kevin gegen Schreiber/Kunzmann auf und war beim 3:1 der verdiente Sieger. Zwischenstand 2:1!

Erste Hoffnungen keimten auf und wurden durch das 3:2 von Marcin gegen Walhöfer weiter genährt. Doch leider sollte diese Hoffnung im Anschluss schon im Keim erstickt werden, denn Tom (0:3 gegen Thiel), Mewes (0:3 gegen Schreiber), Kai (0:3 – alle Sätze in der Verlängerung :-( – gegen Gaida), Basti (1:3 gegen Kunzmann) und Kevin (0:3 gegen Schulz) liefen alle ihrer Form hinterher und sorgten durch ihre relativ klaren Niederlagen für einen 3:6 Zwischenstand.

Das mit Spannung erwartete Match der Spitzenspieler beider Mannschaften hielt alles was man sich versprochen hatte. Es war eine Partie auf Augenhöhe und keiner der Kontrahenten konnte sich entscheidend absetzen, sodass Satz 5 die Entscheidung bringen musste. Hier lieferten sie sich einen wahren Schlagabtausch und Marcin sah beim 10:7 schon wie der sichere Sieger aus. Leider hatte er dann 2 Netzroller gegen sich und Thiel fand zurück ins Spiel, um dieses dann auch noch mit 13:11 zu gewinnen – sehr SCHADE Marcin!!! Die anderen Partien, bis auf Kevin sein mehr schlecht als recht erzwungenes 3:2 (12:10 im 5. Satz) gegen Kunzmann, Tom (1:3 gegen Walhöfer), Kai (0:3 gegen Schreiber), Mewes (0:3 gegen Gaida) und Basti (1:3 gegen Schulz) waren nicht der Rede wert und somit stand man nach knapp 3 Stunden als verdienter Verlierer fest. Endstand 4:11!!!

Fazit: Gegen unseren Angstgegner, in Bestbesetzung, mit 2 Ersatzspielern antretend war uns von vornherein klar, dass wir einen schweren Stand haben werden. Trotzdem verloren wir niemals den Mut, gaben uns nicht auf und gratuliertem fair dem Gewinner. Hoffen wir, dass die letzten 3 Spiele der Vorrunde (am 09.11. unser letztes Heimspiel gegen SV Dresden-Mitte III (Spielbeginn 16:30 Uhr - zu dem wir alle Interessierte recht herzlich einladen!!!), am 16.11. in Lückersdorf-Gelenau und am 23.11. in Radebeul) in besserer Verfassung absolviert werden und wir weitere Punkte für den Klassenerhalt sammeln können!

Punkte für Mickten-Dresden: Tobias Thiel, Torsten Gaida (je 2,5); Andreas Schreiber, Philipp Schulz (je 2,0); Lars Walhöfer, Ronald Kunzmann (je 1,0)

 

Punkte für Krauschwitz: Marcin Piotrowski, Kevin George (je 1,5); Kai Frischke, Mewes George (je 0,5)

 

(MG)