Ein Unglück kommt selten allein…

Am 14.09.2019 war es endlich soweit – der Start in die Landesliga-Saison begann gleich mit einem „Ostsachsenderby“, und zwar gegen unsere Freunde aus Bautzen. Wie vorher schon bekannt, mussten beide Teams Ersatz aufbieten, denn bei uns fehlten Przemek (arbeitsbedingt) und Kai (vorläufig(!!!), aber dazu später mehr!) - auf Gästeseite Saring. Dafür kamen Holger und Kevin zu ihren ersten (und wahrscheinlich nicht letzten…) Einsätzen – dafür schon einmal vorab ein „fettes Dankeschön“!!! Bei Bautzen kam ein nicht ganz Unbekannter zum Einsatz, der sich schon oft heiße Duelle mit uns Krauschwitzer‘n lieferte, mit Namen Martin Beyer. Also es war „angerichtet“ und wir erwarteten mit Spannung wie dieses Duell ausgehen würde…

2019 09 14 Bautzen2

Pünktlich um 16 Uhr konnten folgende Doppel begonnen werden: D1 Marcin/Mewes bekam es mit Neck/Beyer und D2 David/Tom mit Engert/Döcke zu tun. D1 startete furios und konnte gleich mit 2:0 in Führung gehen. Leider verloren sie in den Sätzen 3 und 4 komplett den Faden und mussten den Satzausgleich hinnehmen. Nun galt alle Konzentration dem entscheidenden 5. Satz und dieser war nichts für schwache Nerven und wurde leider in der Verlängerung mit 11:13 verloren – sehr schade!

Am Nebentisch entwickelte sich überraschender Weise ein sehr enges und von tollen Ballwechseln geprägtes Spiel, wo hingegen dort die Krauschwitzer Jungs mit 0:2 im Rückstand lagen und sich in den 4. Satz kämpften, in dem sie schon 9:6 führten… – dann passierte es – … David duckte sich, um einem Angriffsball auszuweichen und versuchte vergebens wieder „hochzukommen“, denn er sackte mit schmerzverzerrtem Gesicht zusammen und blieb liegen. Dies konnte nichts Gutes verheißen und alle Versuche das Spiel wieder aufzunehmen schlugen fehl, so dass ein Spielabbruch nicht mehr abzuwenden war :‘( . Die ganze Halle war geschockt und es herrschte erst einmal Stille und man beratschlagte sich, wie es nun weitergehen sollte. Glücklicherweise war unsere Nummer 5 anwesend (der sich eigentlich noch für die schwere anstehende Saison schonen wollte) und er überlegte nicht lange – alle Warnungen in den Wind schlagend – seine Sachen zu holen und sich in den Einzeln doch noch aufstellen zu lassen (Ganz starke Leistung Kai – super Mannschaftsgeist, Klasse!!!)!

Da man nun doch einem 0:2 Rückstand hinterherlief, lag alle Hoffnung bei unseren „Ersatzspielern“ Holger und Kevin, die auch unsere 3. Doppelpaarung bildete. Ihnen gegenüber standen keine Geringeren als die beiden oberligaerfahrenen Kramer und Günther. Vom Papier her keine Chance habend, nutzen sie diese und fighteten sich in diese spannende Partie. Dieser große Kampfgeist wurde belohnt und sie konnten sich über ihren 3:1 Erfolg riesig freuen – Super Jungs!!! Zwischenstand 1:2!

2019 09 14 Bautzen1

Die Einzel eröffnete Marcin im Match gegen Neck und er bekam gleich einen Eindruck davon, warum sein Gegenüber letzte Saison wieder die 1900 Marke überschritten hat. Kaum einen Ball gab er verloren und hatte auf Marcin’s Schläge fast immer die passende Antwort, was ein 0:3 zur Folge hatte. Unser Jüngster Tom musste aufgrund des Ausfalls von David nun in den „sauren Apfel“ beißen und im oberen Paarkreuz aufschlagen. Diese Aufgabe schien ungemein schwer, da er gegen den Top-16-Spieler Engert antrat – aber er ließ sich durch dessen Vita nicht beeindrucken und agierte mit jugendlicher Unbekümmertheit und stellte den Topspieler der Liga des Öfteren vor einige Probleme und entführte sogar die Sätze 1 und 4 nach Hause. Leider zeigte Engert im Entscheidungssatz seine ganze Routine und Tom verlor mit 5:11 und somit knapp mit 2:3 – ganz, ganz tolle Leistung Tom, weiter so!!!

Najork - Engert

Nun durfte unser „Einspringer“ Kai nach 10-minütiger Einspielzeit (dafür vielen Dank an Bautzen, dass sie dem zustimmten!!!) an den Tisch treten um seine Kräfte (die doch schon wieder einigermaßen vorhanden waren) mit Döcke zu messen. Dieses Unterfangen schien zu Beginn zu misslingen, denn er lag schon mit 0:2 zurück. Doch wer unseren Kai kennt, der weiß, dass dies nichts zu heißen vermag, denn er fightete sich kampf- und lautstark zurück um sich mit einem 11:4 im 5. Satz zu belohnen – Klasse Großer! Mewes, eigentlich nicht mehr gewillt in der Mitte antreten zu müssen, gab gegen Kramer sein Bestes, was aber an diesem Tag nicht reichen sollte, so dass er seinem Gegner zum 3:1 gratulieren musste.

George, M. - Kramer

Holger hatte im Anschluss gegen Beyer einen schweren Stand, da der Bautzener das gleiche Spiel wie er bevorzugt und lieber dem Gegner die Initiative überlässt. Holger versuchte alles, doch er konnte das 0:3 leider nicht verhindern. Kevin hingegen war sich seiner Leistungssteigerung, begründet durch das tolle Sommertraining in Polen, durchaus bewusst und ging hoch motiviert in das Match gegen Günther. Anfangs noch seine Form suchend – er lag schon mit 0:2 zurück – fand er zu bekannter Stärke zurück und erspielte sich den 5. Satz. Dieser war absolut nichts für schwache Nerven und die Entscheidung musste in der Verlängerung fallen, leider zu Ungunsten des jungen Krauschwitzer Nachwuchstalentes, denn er unterlag 11:13 – Kopf hoch „Kleener“!! Zwischenstand 2:7!

Um noch eine kleine Chance auf Punkte zu haben, musste Marcin im Spiel der beiden Einser gewinnen. Aber auch dieses Unterfangen gestaltete sich recht schwierig, denn Engert kennt sich mit solchen Drucksituationen bestens aus und zog unserer Nummer 1 folgerichtig beim sehr knappen 3:1 den Zahn! Tom hatte wie Marcin in der Partie gegen Neck nicht den Hauch einer Chance und unterlag ebenfalls klar mit 0:3! Da die Entscheidung nun gefallen war und es somit feststand, dass Bautzen beide Punkte mit nach Hause nahm, konnten die noch anstehenden Spiele befreit angegangen werden. Als erstes gelang dies Kai, der gegen Kramer erneut all sein Können zeigte und wieder um jeden einzelnen Ball lautstark kämpfte und mit 3:2 als verdienter Sieger den Tisch verließ – absolute Spitze!!! Mewes, der sich vor Spielbeginn so seine Gedanken machte, wie er die Aufschläge Döcke’s retournieren sollte, ging ebenfalls locker in dieses Match. Auch er konnte sich über einen 3:2 Erfolg freuen und holte die nächsten Zähler auf das Krauschwitzer Punktekonto – stark! Nun war Holger an der Reihe und auch er brannte förmlich darauf, ebenfalls für Punktezuwachs zu sorgen. In seiner unnachahmlichen Manier holte er Ball für Ball gegen Günther auf den Tisch zurück und setzte selber durch tolle Angriffsschläge den ein oder anderen Nadelstich, so dass auch er sich über den Sieg (3:1) freuen durfte – super Holli!!! Im letzten Spiel des Tages konnte sich Kevin gegen Beyer beweisen, was anfangs überhaupt nicht gelang. Erst mit zunehmender Spieldauer wusste er zu überzeugen und schaffte den 2:2 Satzausgleich. Warum dann im Entscheidungssatz gar nichts mehr gelingen wollte wissen allein die „Tischtennisgötter“ und er musste seinem Gegenüber zum 11:2 und 3:2 gratulieren! Endstand 5:10!!!

Fazit:

Wie die Überschrift schon treffend sagt „Ein Unglück kommt selten allein!“, müssen wir nun die Niederlage verkraften und, was noch fiel schwerwiegender ist, den Ausfall von David (von dem wir noch gar nicht wissen, wie lange er dauern wird). Hoffen wir, dass wir trotzdem in dem ein oder anderen Spiel die Chance bekommen etwas Zählbares mit nach Hause nehmen zu können, dass alle anderen verletzungsfrei und gesund bleiben, dass wir uns auf die tolle Unterstützung der zweiten Mannschaft und unserer Fans verlassen können und dass wir auf keinen Fall den Spaß am Tischtennis verlieren! Somit gehen wir ihn an - jetzt erst recht(!!!) -  den Kampf um den Klassenerhalt!!!

Punkte für Krauschwitz: Kai Frischke (2,0); Holger Krautz (1,5); Mewes George (1,0); Kevin George (0,5)

Punkte für Bautzen: Hartmut Engert, Manuel Neck, Martin Beyer (je 2,5); Mario Kramer, Maik Günther (je 1,0)

 

(MG)