Stahl-Sechser entscheidet Spitzenspiel für sich

Am vergangenen Samstag stand in der heimischen Hüttenbaude das Spitzenspiel der 1. Bezirksliga an. Die erste Mannschaft des SV Stahl Krauschwitz empfing die zweite Mannschaft des MSV Bautzen 04.

Der Gegner aus Bautzen ist ein Anwärter auf dem zweiten Tabellenplatz und daher war viel Achtung geboten. Natürlich wollten die Krauschwitzer nach zuletzt sieben gewonnen Spielen auch dieses für sich entscheiden und das war sogar möglich, da man zum ersten Mal in dieser Saison mit voller Besetzung antrat. Die Gäste hingegen mussten auf Ihre Nummer 1, 5 und 6 verzichten, was fast wie eine kleine Vorentscheidung war. Dennoch durfte man nicht nachlässig agieren.

Teamfoto 1herren neu

Das erste Doppel spielten diesmal wieder Przemek und David gegen Dittrich/Fröhlich. Am Anfang hatten die beiden Krauschwitzer noch einige Probleme, aber die schalteten sie schnell ab und durch die knallharten Topspins der beiden kamen die Gegner in Schwierigkeiten, so war der 3:0 Sieg sicher.

bautzen2 01

Am anderen Tisch spielten Marcin und Mewes gegen Flickinger/Kuwitzky. Der erste Satz wurde souverän gewonnen und dem Gegner wurde nicht den Hauch einer Chance gelassen. Ab Satz zwei aber kamen Flickinger/Kuwitzky besser ins Spiel und so konnte man super Ballwechsel sehen. Obwohl es in den zwei Sätzen nochmal enger wurde, konnten Marcin und Mewes dieses Spiel auch mit 3:0 gewinnen.

bautzen2 02

Das letzte Doppel des Tages bestritten die Youngsters Tom und Kai gegen Klose/Petzsch. Es war ein schwieriges Spiel für die beiden Krauschwitzer und oftmals hatten sie das Nachsehen. Hier gewann am Ende die Erfahrung und der Sieger hieß verdient Bautzen mit 3:2.

bautzen2 03

Spielstand 2:1

Die Einzelrunde eröffnete Marcin gegen Flickinger. Dieser bekam Marcin's direktes und kompromissloses Angriffsspiel nicht unter Kontrolle und fand dagegen auch kein Mittel. Somit gewann Marcin mit 3:0.

bautzen2 04

Auch unsere Nummer 2, diesmal Przemek, hatte wenig Probleme mit Dittrich. Er spielte gewohnt sichere Topspins und ließ dem Gegner durch platzierte Verteilung der Bälle keine Chance. David hatte da etwas mehr zu kämpfen. Die ersten beiden Sätze konnte Klose noch gut mithalten und so war es ein offenes Spiel, aber im dritten Satz dominierte David dann seinen Gegner und gewann diesen Durchgang sicher und damit auch das Spiel mit 3:0.

bautzen2 06

Tom spielte auch gegen Kuwitzky gut, er war wie gewohnt sicher aus der Halbdistanz heraus und agierte mit sicheren platzierten Topspins. Damit kam Kuwitzky nicht wirklich klar und Tom gewann mit 3:0. Das erste wirklich spannende Einzel an diesem Tag spielte Kai, der über fünf Sätze gehen musste. Er versuchte mit harten Topspins sein Glück. Sobald er mal nachlass, griff Fröhlich gnadenlos an. Am Ende stand aber ein 3:2 Sieg für den Krauschwitzer. Das letzte Einzel der 1. Runde bestritt Mewes gegen Petzsch. Er spielte aggressiv nach vorn und platzierte seine Bälle in den Ecken der gegnerischen Hälfte. Aber auch sein Gegner konnte gut mitspielen und brachte ihn das ein oder andere Mal in Bedrängnis. Am Ende stand aber ein verdienter 3:0 Sieg für Mewes.

bautzen2 09

Spielstand 8:1

Marcin eröffnete die letzte Einzelrunde souverän gegen Dittrich und ließ dem Gegner kaum eine Chance und so war sein 3:0 Erfolg zu keiner Zeit in Gefahr. Przemek zeigte auch wieder seine gesamte Klasse. Er spielte über alle Sätze hinweg sicher und konzentriert, deswegen war sein 3:0 Sieg auch keine wirkliche Überraschung.

bautzen2 05

Auch David wurde seiner Favoritenrolle gegen Kuwitzky gerecht. Er griff sicher an und gab nur den 2. Satz ab. 3:1 Sieg für David. Tom hingegen hatte mit Klose mehr Probleme. Der erfahrene Spieler brachte Tom immer wieder in den Angriff und das ging an die Kraft des Krauschwitzer's. Leider verlor er die Sätze knapp und das Spiel mit 3:1.

bautzen2 07

Kai hatte gegen Petzsch kaum Schwierigkeiten, denn der Spieler aus Bautzen kam mit der Schnelligkeit des jungen Spielers aus Krauschwitz nicht klar. Deshalb war der 3:1 Erfolg für Kai nicht sehr gefährdet.

bautzen2 08

Mewes spielte gegen Fröhlich das wahrscheinlich spannendste Einzel an diesem Tag. Mit 5 Sätzen und einigen spektakulären Ballwechseln gewann Mewes mit 3:2.

bautzen2 10

(KF)