Klarer Heimsieg gegen stark ersatzgeschwächte Gäste

Am 27.10.2018 empfingen wir um 17 Uhr unsere Gäste aus Neugersdorf. Mit an Bord die Nummer 1 und ehemaliger Krauschwitzer Patrick Neumann – das Wiedersehen wurde auch kräftig begossen, aber dazu später mehr :-) ! Leider verhieß die Aufstellung unseres Gegners nichts Gutes, denn gleich 3(!!!) Stammspieler mussten ersetzt werden. Da wir fast in Bestbesetzung agierten, Przemek wurde durch einen starken Matthias perfekt vertreten, waren wir der klare Favorit.

neugersdorf 01

Die Doppel wurden altbewährt aufgestellt, so dass D1 Marcin/Mewes, D2 Tom/Kai und D3 David/Louis bildeten. Neugersdorf trat mit dem Mute der Verzweiflung an und stellte deshalb seine Doppel taktisch auf – als D1 agierten die Nachwuchsspieler Hahn/Ulbricht, als D2 Neumann/Joite und als D3 Gocht/Schiller. Somit war eigentlich klar, dass die Krauschwitzer mit 2 Siegen starten würde, was auch gelang (Marcin/Mewes – Neumann/Joite 3:1 und Tom/Kai – Hahn/Ulbricht 3:0). Mit großer Spannung wurde nun die Partie David/Louis gegen Gocht/Schiller erwartet und es entwickelte sich ein spannendes und abwechslungsreiches Match, was erst im 5. Satz zugunsten der Gastgeber entschieden wurde. Zwischenstand 3:0!

neugersdorf 02

neugersdorf 03

neugersdorf 04

Die ersten Einzel begannen mit den Partien Marcin gegen Gocht und David gegen Neumann. Kurzen Prozess machte unser junger Papa und ließ beim 3:0 Erfolg gegen Gocht keine Zweifel aufkommen. Überraschender Weise hatte am Nebentisch auch David wenig Probleme mit seinem Gegenüber und siegte ebenfalls klar mit 3:0 – stark David! Im Anschluss hatte Tom in seinem Spiel gegen Joite ebenfalls keine Probleme und ging mit 3:0 als Sieger vom Tisch. Spannender verlief hingegen das Match Kai gegen Schiller. Beide begegneten sich auf Augenhöhe und suchten ihr Heil im Angriff, was für tolle Ballwechsel sorgte und erneut war ein Krauschwitzer am Ende der Gewinner – 3:1 Sieg. Das untere Paarkreuz ist schnell erzählt, denn die beiden Youngster auf Neugersdorfer Seite (LivePz-Werte 1354 und 1019) Hahn und Ulbricht mussten Lehrgeld bezahlen und unterlagen Mewes (3:0) und Matthias (3:1) relativ deutlich. Zwischenstand 9:0!

neugersdorf 07

neugersdorf 05

Damit war uns der Sieg nicht mehr zu nehmen und alle konnten etwas für das eigene Punktekonto tun. Schwer tat sich im Spitzenspiel Marcin gegen Neumann und musste all sein Können aufbieten um diese Partie mit 3:1 zu gewinnen. David, zur Zeit in Topform, ließ Gocht nur im 2. Durchgang an einem Satzgewinn „schnuppern“ (12:10) und erledigte seine Aufgabe beim 3:0 mit Bravour. Die Mitte zeigte sich ebenfalls unbeeindruckt und ging schnurstracks durch ihre Einzel (Tom-Schiller 3:0; Kai-Joite 3:0). Ebenso verliefen die beiden letzten Partien des Tages und Mewes und Matthias gingen mit ihren 3:0 Erfolgen gegen Hahn und Ulbricht fast zeitgleich über die Ziellinie. Endstand 15:0!!!

neugersdorf 08

neugersdorf 09

neugersdorf 10

Fazit: Pflichtaufgabe erfüllt und maximale Punkte- und Einzelausbeute geholt – nicht mehr und nicht weniger. Jetzt heißt es, die Konzentration hochzuhalten, denn am 10.11. um 18 Uhr wird es bestimmt schwerer, wenn wir unsere Freunde aus Wiednitz in der Hüttenbaude begrüßen dürfen (Bereits um 14 Uhr würde sich unsere 2. Mannschaft über zahlreiche und lautstarke Unterstützung freuen, wenn es gegen den gleichen Gegner geht!!!)
Abschließend sei noch, wie zu Beginn angekündigt, zu erwähnen, dass unsere Neugersdorfer Freunde die Niederlage genauso gut feiern konnten wie wir unseren Sieg. Vor allem die Jugend ging forschend in Sachen Spirituosen voran und es entwickelte sich ein gemütlicher, lustiger und langer Abend – und wir hoffen, dass alle Autositze trocken geblieben sind ;-) !!! Wir sehen uns hoffentlich beim Rückspiel wieder!

Punkte für Krauschwitz: Marcin Piotrowski, David Jung, Tom Najork, Kai Frischke, Mewes George (je 2,5); Matthias Melcher (2,0); Louis Böse (0,5)

Punkte für Neugersdorf: -

(MG)