Wichtiger Auswärts-Zweier

Am 5. Spieltag war es nun endlich soweit, die ersehnten ersten 2 Punkte kamen auf das Pluskonto der 2. Männermannschaft des SV Stahl Krauschwitz in der 1. Bezirksliga.

Die Vorzeichen für dieses wichtige Spiel standen etwas schlecht, denn wir mussten auf  Uli verzichten, der beruflich verhindert war. An Stelle dessen, konnten wir jedoch auf einen starken Ersatzmann, Matthias, zurückgreifen der dankenswerter Weise  einsprang und für uns an Position 6 auflief. Die Doppel beließen wir in gewohnter Manier mit D1 Holger/Max, D2 Kevin/Basti und D3 mit Micha/Matthias. Unser D1 ließ sich gegen Wende/Kreis nicht aus der Ruhe bringen und siegte sicher mit 3:0. Die anderen beiden Doppel gingen an die Hausherren, die somit 2:1 in Führung gingen. Die erste Einzelrunde eröffnete Holger gegen den an Nummer 2 gerückten Schiller, es fehlte die gesetzte Nummer 1, Neumann. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit sehenswürdigen Ballwechseln. Nach diesem kampfbetonten Spiel setzte sich die Krauschwitzer Nummer 1 als glücklicher Sieger durch und konnte den Ausgleich markieren. Am Nebentisch bekam es Kevin mit Gocht zu tun. Kevin, der sich trotz Erkältung in den Dienst der Mannschaft stellte, kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz in die Partie und gewann am Ende verdient mit 3:1 und bescherte uns die erste Führung in diesem Match. Auch in der „Mitte“ ging der erste Satz an den Neugersdorfer Maaz, der gegen Max kämpfte. Unsere Nummer 3 biss jedoch ebenfalls in dieses Spiel und konnte ebenso wie Kevin die darauffolgenden Sätze für sich entscheiden und die Führung durch ein 3:1 ausbauen. Der Verlauf im Spiel von Basti gegen Wende war alles andere als erfolgreich für den Krauschwitzer. Durch ein ungefährdetes 3:0 des Neugersdorfers kamen die Hausherren wieder auf einen Punkt heran. In den Spielen im unteren Paarkreuz gab es 2x einen ungefährdeten Sieg für uns. Micha gewann gegen Kreis sicher mit 3:0 und Matthias ließ gegen Joite ebenfalls nichts anbrennen. 3:0 hieß es auch hier für Krauschwitz. Nach diesen klaren Ergebnissen bauten wir die Führung auf 6:3 aus. Mit Beginn der 2. Einzelrunde hätte Holger also schon mit einem Sieg ein eventuelles Entscheidungsdoppel sichern können. Dies blieb aber verwehrt. Der Versuch, den Erfolg mit einem anderen, neuen Arbeitsgerät zu schaffen, scheiterte mit einem deutlichen 0:3 gegen Gocht. Die Satzausgänge waren zwar recht knapp aber danach fragt am Ende keiner. Auch Kevin konnte  seinem Gegner Schiller kein Paroli bieten und verlor ebenso klar mit 0:3. Nach diesen 2 verlorenen Spielen im oberen Paarkreuz witterten die Hausherren noch einmal neuen Mut um das Spiel erneut zu drehen. Schließlich stand es auf einmal wieder 5:6. Man sah förmlich, dass sich das mittlere Paarkreuz der Gastgeber in Form von Wende und Maaz extrem viel vorgenommen hatte und so gingen sie auch in die Spiele gegen Max und Basti. An beiden Tischen entwickelte sich ein wahrer Tischtenniskrimi. Der an diesem Tag nicht zu bezwingende Max spielte eine gute Mischung aus Angriff und Abwehr und konnte so immer wieder Nadelstiche setzen was seinem Gegenüber nach einem harten Kampf den Zahn zog. Ein knapper und  glücklicher 3:2-Sieg war das Ergebnis dieses Spieles für uns. Auch Basti wollte das 0:3 seines ersten Spieles egalisieren. Nach verlorenen ersten Satz sah das auch recht gut aus. Die 2:1-Satzführung brachte aber leider keine Ruhe und Sicherheit in sein Spiel und so verlor er 2:3. Zu diesem Zeitpunkt des Spieles gab es weiterhin noch keine Tendenz, wohin der Zug fahren sollte und die Entscheidung musste die letzte Einzelrunde bringen. Da wir aber mit Micha einen starken Mann im unteren Paarkreuz haben, gepaart mit einem ebenfalls starken Ersatzspieler Matthias an diesem Tag, konnten wir, um es vorweg zu nehmen, wichtige 2 Punkte aus Neugersdorf entführen. Beide Krauschwitzer schlugen ihre Gegner sicher mit 3:0 und so konnten wir den ersten Saisonsieg feiern. Endstand 9:6 Krauschwitz II.

Fazit: In einem schweren Auswärtsspiel konnten wir nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung die ersten 2 Punkte einfahren. Man sieht, dass uns keine Punkte geschenkt werden. Wir werden den Kampf annehmen um das erklärte Ziel Klassenerhalt zu realisieren. Auf geht’s Jungs!

(HK)