Nach der erfolgreichen Saison 2017/2018 stand für die dritte Mannschaft des SV Stahl Krauschwitz Ende September der Auftakt in die Spielzeit 2018/2019 an. Aufstellungstechnisch gab es lediglich auf einer Position eine Veränderung, Matthias und Michael haben die Plätze getauscht, Matthias von der zweiten in die dritte Mannschaft und Michael den entgegengesetzten Weg. Ansonsten treten auch in der neuen Spielzeit mit Rico, Eric und Torsten die altgedienten Stammspieler an, um die Kohlen aus dem Feuer zu holen.

SV Stahl Krauschwitz III - SV Koweg Görlitz 8:6

Zum Punktspielauftakt gaben sich die Sportfreunde von Koweg Görlitz die Ehre in der Hüttenbaude. Überraschenderweise waren die Doppel eine klare Angelegenheit für das Heimteam,  denn beide Vergleiche konnten mit 3:0 gewonnen werden. Hier waren Matthias und Eric gegen Schindler/Lentsch und Torsten und „Ersatzspieler“ Jan gegen Göpfert/Zingelmann erfolgreich. Damit war auch schon die Vorentscheidung im Spiel gefallen, denn in der Folge wurden in jeder Einzelrunde die Punkte friedlich geteilt. Während Schindler und Göpfert jeweils alle drei Matches gewinnen konnten, mussten sich Zingelmann und Lentsch jeweils geschlagen geben. Zum Endstand von 8:6 trugen Torsten und Jan jeweils 2,5 und Matthias und Eric je 1,5 Punkte bei.

Punkte für Krauschwitz: Torsten Pötzsch, Jan Zschiesche (je 2,5); Matthias Melcher, Eric Taubert (je 1,5).

Punkte für Görlitz: Toralf Schindler, Alexander Göpfert (je 3).

SV 90 Jänkendorf - SV Stahl Krauschwitz III 5:9

Zum ersten Auswärtsspiel der noch jungen Saison führte die Reise nach Jänkendorf. Auf dem Weg zu diesem unbequem zu bespielenden Gegner machten sich mit Matthias, Eric, Torsten und Jan, die gleichen Spieler welche gegen Görlitz triumphiert hatten. Auf Seiten der Gastgeber kamen an diesem Abend gleich zwei Ersatzspieler aus der Kreisklasse zum Einsatz, denn parallel spielte Jänkendorf II gegen TTF Weißwasser. Da die beiden Ersatzspieler keine Chance auf Punkte hatten lag es an den erfahrenen Meßner und Seidel das Unentschieden für ihre Mannschaft zu retten. Doch Seidel verlor bereits im ersten Einzel relativ deutlich gegen Matthias und auch Eric konnte gegen den Routinier aus Jänkendorf gewinnen. Als überragender Akteur an diesem Tag erwies sich jedoch Meßner, der alle Einzel und auch das Doppel mit Seidel gewinnen konnte. Da ansonsten lediglich Seidel im letzten Einzel des Tages gegen Jan gewinnen konnte, verbuchte Krauschwitz mit 9:5 den zweiten Saisonsieg. Einen gemütlichen Ausklang fand der Abend im Vereinsraum der Sporthalle mit den sehr sympathischen Gastgebern.

Punkte für Krauschwitz: Matthias Melcher, Eric Taubert (je 2,5); Tosten Pötzsch, Jan Zschiesche (je 2).

Punkte für Jänkendorf: Matthias Meßner (3,5); Alfred Seidel (1,5).

SV Stahl Krauschwitz III - TTV Niesky II 8:6

Das dritte Match der Saison fand wieder in der heimischen Hüttenbaude zu Krauschwitz statt. Zu Gast war die starke zweite Vertretung des TTV Niesky. Da auf Seiten der Gastgeber mit Eric und Jan gleich zwei Akteure ausfielen setzte man voll und ganz auf den Faktor Jugend. Louis Böse und Tim Finze senkten den Altersdurchschnitt der Mannschaft erheblich. Ähnlich dem ersten Saisonspiel fiel auch hier die Vorentscheidung bereits in den Doppelbegegnungen. Sowohl Matthias und Torsten als auch Louis und Tim kämpften über fünf Durchgänge um jeden Ball. Beide Matches waren extrem eng, beide Spiel wurden erst in der Verlängerung des letzten Satzes gewonnen und beide Male hieß der Sieger Krauschwitz. Da in den kommenden sieben Einzeln fünfmal ein Krauschwitzer den letzten Punkt erzielte, stand es bereits 7:2. Während Matthias und Louis jeweils beide Einzel gewannen und Tim ebenfalls einmal siegreich war, konnte der Gegner zweimal gegen Torsten punkten. Den letzten wichtigen Sieg holte Matthias letztlich gegen Siebert in drei klaren Sätzen. Torsten, Louis und Tim mussten ihren Gegnern nach hart umkämpften Matches jeweils zum Sieg gratulieren.

Punkte für Krauschwitz: Matthias Melcher (3,5); Louis Böse (2,5); Tim Finze (1,5); Torsten Pötzsch (0,5).

Punkte für Niesky: Uwe Hoffmann, Rainer Friebe, Matthias Schreiber (je 2).

Damit ist der dritten Mannschaft des SV Stahl Krauschwitz ein perfekter Saisonauftakt mit 6:0 Punkten gelungen. Die kommenden Vergleiche mit Uhsmannsdorf und Weißwasser werden allerdings um einiges schwerer werden und der Mannschaft alles abverlangen.

(MM)