Verdienter Punktgewinn im 3. Spiel

In der noch frühen Saison konnten wir nun endlich den ersten Punkt mit einem verdienten 8-8 Unentschieden einfahren. Gegen starke Räckelwitzer gingen wir in unserer Bestbesetzung an den Start.

Die Doppel stellten wir nach den Auftaktniederlagen um, so spielten Holger/Max D1, Kevin /Basti D2 und schließlich Uli/Micha D3. Diese Umstellungen sollten zum Start auch Früchte tragen, denn D1 konnte sich nach verlorenen ersten Satz mit 3:1 gegen Straube/Mieth durchsetzen. D2 bekam es am Nebentisch mit dem Familiendoppel Trajhan zu tun. Nach den doch recht klar verlorenen ersten beiden Sätzen, rafften sich die beiden Krauschwitzer nochmal auf und verlangten ihren Gegnern im 3. Satz alles ab. Leider kam dieses zu spät und somit war am Endstand von 0:3 nichts mehr zu rütteln. Im Duell der beiden 3. Doppel lieferten sich unsere Jungs einen harten Kampf gegen das zweite Familiendoppel Mikwauschk um schon früh die Weichen auf Sieg zu stellen. Auch hier klappte dieses Vorhaben nur im ersten Satz, denn in den darauffolgenden wurden die Gäste immer sicherer und gewannen verdient mit 3:1. Nach dieser Niederlage und dem damit verbundenen 1:2- Rückstand begannen die ersten Einzel. An Tisch 1 bekam es der neue Kapitän der 2. Mannschaft, Holger, mit Trajhan (Ä) zu tun. Nach einem sicheren 3:0- Sieg konnte er den Rückstand wieder egalisieren. Kevin bekam es mit dem jüngeren Trajhan (J) zu tun. Der junge Krauschwitzer bat der starken Nummer 1 der Gäste einen wahren Fight und verlor nach recht deutlichen 1. Satz die darauffolgenden denkbar knapp mit 2x -10 und konnte die 0:3- Niederlage nicht verhindern. Nach diesen ausgeglichenen Spielen im oberen Paarkreuz gingen nun Max gegen Mikwauschk, M. und Basti gegen Straube an den Tisch. Max biss sich nach verlorenen ersten Satz in dieses Spiel und konnte sich nach knapp verlaufenden Satzausgängen als Sieger mit 3:1 durchsetzen. Der Räckelwitzer Abwehrspezialist Straube machte seinem Namen alle Ehre und brachte den Krauschwitzer an den Rand der Verzweiflung. Viele taktische Versuche um dieses Abwehrbollwerk zu durchdringen waren erfolglos und so war die 1:3- Niederlage nicht zu verhindern. Zum Ende der ersten Einzelrunde wurden im unteren Paarkreuz ebenfalls die Punkte geteilt. Uli konnte beim knappen 1:3 gegen Mieth seinen gefährlichen Unterschnitt in den entscheiden Situationen nicht durchbringen und die Angriffsversuche kamen zu  kurz. Micha spielte gegen Mikwauschk, C. in den ersten 2 Sätzen sicheres Tischtennis aus einer Mischung von Angriff und Abwehr. Dieses sicher geglaubte Spiel entwickelte sich aber in der Folge zu einem wahren Tischtenniskrimi, denn die Sätze 3 und 4 gingen an den Räckelwitzer. Im Entscheidungssatz konnte Micha aber zu alter Stärke und Ruhe zurück finden und gewann. Nach erfolgter erster Einzelrunde konnten wir an dem Favoriten dran bleiben. Mit einem aus unserer Sicht 4:5- Rückstand begann die 2. Einzelrunde die Holger gegen Trajhan (J) eröffnete. Im Duell der beiden 1-er konnte Holger mir seiner Spielweise der tschechischen Nummer 1 der Gäste nichts entgegen bringen und verlor klar mit 3:0. Kevin konnte diese klare  Niederlage gegen Trajhan (Ä) wieder wettmachen. Er konnte sein Angriffsspiel zu jedem Zeitpunkt durchbringen. An dem 3:0- Sieg war nicht zu rütteln. Nun war Max gegen Straube an der Reihe. Nach vielen Ratschlägen und aufmunternden Applaus bei Punktgewinnen nach Ballwechseln, konnte auch Max das ruhige Abwehrspiel des Räckelwitzer’s nicht durchdringen. 0:3 hieß es am Ende. Nach dieser Niederlage lautete der Zwischenstand 5:7 und alle befürchtenden schon das Schlimmste. Was dann aber geschah war an Spannung nicht mehr zu toppen. Basti sah schon als sicherer Sieger aus, denn die beiden 1. Sätze gingen recht deutlich an den Krauschwitzer. Mikwauschk, M. gab sich aber zu keiner Zeit auf und konnte doch noch den 2:2- Satzausgleich schaffen. Auch hier konnte der Krauschwitzer wieder zu alter Ruhe und Spielfreude zurückfinden und sicherte den Anschluss zum 6:7. Diese Leistungssteigerung nahmen Uli und Micha mit in ihre Spiele und konnten durch variables offensiv und defensiv Tischtennis ihre Gegner bezwingen. Uli setzte sich gegen Mikwauschk, C. mit 3:1 durch und konnte uns somit den 7:7- Ausgleich sichern. Micha spielte auch in seinem 2. Einzel gutes taktisches Tischtennis und konnte mit einem knappen aber verdienten 3:0 gegen Mieth das Enscheidungsdoppel herbeiführen. In diesem konnten Holger und Max jedoch nur im 2. Satz die Gegner ärgern. Nach den knapp verlorenen Spielen im 1. und 3. Satz war der Zahn gezogen und die beiden Krauschwitzer mussten den Gästen nach der 1:3- Sieg gratulieren.

Fazit: Nach einem fairen und spannenden Punktspiel geht die Punkteteilung für beide Mannschaften in Ordnung. Nach einer super Mannschaftsleistung konnte der erste Punkt gesammelt werden um das große Ziel Klassenerhalt zu schaffen…Die 2.Mannschaft ist heiß auf weitere Punkte und wird jedem Gegner einen heißen Tanz bieten…Auf geht’s Jungs!!!!

(HK)