Ein Faires-verdientes Unentschieden

Am heutigen Mittwoch mussten die Kellenschwinger aus Krauschwitz zum Derbygegner nach Weißwasser reisen. Ein Derby ist immer etwas besonderes, Gemüter kochen hoch, keiner schenkt dem Anderen was und die Zuschauerzahl ist auch höher als bei anderen Spielen. Des Weiteren macht es mich Stolz schreiben zu dürfen, dass es 2 Situationen
gegeben hat wo es um einen sehr strittigen Ballwechsel / Punkt ging, wo man sich nicht stritt sondern der Gastgeber gab einmal zu, dass der Ball an der Kante dran war und gab somit einen Punkt freiwillig ab ohne das gesehen wurde, dass der Ball dran war. In der 2. Situation kam ein Einwand von der Krauschwitzer Zuschauerbank über einen sehr knappen Kantenball für die Gastgeber. Klasse!! Nun zum Spiel: ...

ttf2 02

Die Sportsfreunde aus Krauschwitz reisten heute leider ohne Micha Vogt an, sodass das gewohnte "sichere" Doppel wieder mit
Taubert/Prothmann aufgestellt werden konnte. Die beiden Jungs starteten gegen Baseler/Roßmeisl. Das Krauschwitzer Duo
konnte hier von vielen Fehlern des Gastgebers Roßmeisl profitieren, da er sehr viele Schnittbälle von Eric ins Netz schlug.
Oli aus Weißwasser konnte dadurch nicht richtig ins Spiel gelangen und wenn es mal zu etwas längeren Ballwechseln kam, schmettere Rico den Ball fast unhaltbar auf die andere Tischseite. Sieg 3:0! Im 2. Doppel starteten Zschiesche/Pötzsch gegen Sohrmann/Drung. Die Sportler aus Krauschwitz konnten die ersten beiden Sätze für sich gewinnen und man staunte wie gut unsere Jungs den Pizzaboy Sohrmann in Schach hielten. Doch dann wendete sich das Blatt und Weißwasser gewann die nächsten 3 Sätze. Wobei anzumerken ist, dass Satz 4+5 jeweils nur in der Verlängerung an Weißwasser gingen - das 2. Doppel aus Krauschwitz hatte quasi den Sieg auf dem Schläger, konnte aber den entscheidenden Punkt nicht machen. Sehr schade!! Zwischenstand 1:1

ttf2 01

Die 2. Einzelrunde eröffnete Eric gegen den Sportsfreund Baseler. Hier musste sich der Krauschwitzer leider im 5. Satz geschlagen geben. Die beiden Kontrahenten kennen sich schon seit Jugendzeiten und beide wissen was/wie der Andere spielt. Beim nächsten mal geht es Andersherum aus! *Grins* Im 2. Spiel musste sich unser DJ Rico mit dem Routiner Sohrmann anlegen. Beide schenkten sich nichts: Rico schoss und zog dem bekanntestes Pizzafahrer aus WSW die Bälle um die Ohren, welcher sich hinten von rechts nach links bewegte und viele Bälle zurückbrachte. Oft scheiterte Rico an sich selbst - aber seine langjährige Erfahrung half ihm dann doch zum Sieg im 5. Satz. Das sah wirklich nicht wie ein Kreisligaspiel aus, dass war definitiv höheres Niveau und sehr spannend. Ab diesem Zeitpunkt wusste jeder in der Halle, dass dieses Punktspiel sehr knapp werden wird. Als Nächstes durfte unser Kapitän Jan sich gegen den Weißwasseraner Roßmeisl beweisen. Jan spielte vielleicht manchmal
zu sicher und dementsprechend etwas langsamer, sodass der Gastgeber die Bälle mit seiner sehr starken Rückhand zurückschmettern konnte. Unser Kapitän musste sich nach 4 Sätzen geschlagen geben. Die erste Einzelrunde beendete unser Oberbürgermeister Torsten Pötzsch mit einem sehr sehr sichern 3:0 gegen Alexander Drung. Torsten brachte seinen Materialschläger wieder mal klug ins Spiel und holte den nächsten Punkt nach Krauschwitz.
Zwischenstand 3:3

Die nächste Einzelrunde eröffnete nun Rico gegen Oli. Der Krauschwitzer gewann in 4 Sätzen, 3 Sätze ganz klar und das reicht für den nächsten Punkt. Im 2. Spiel durfte nun Eric gegen Renato antreten. Eric konnte einen Satz für sich gewinnen, indem er sein Spiel fast komplett schnittfrei gestaltete. Doch darauf stellte sich Renato ein und dominierte dann den Krauschwitzer mit seinen gut platzierten Blocks. Eric musste sich zum 2. mal geschlagen geben. Torsten hatte es in seinem 2. Einzelspiel nun schwerer. Der Gastgeber Roßmeisl wusste wie er den Materielspieler aus Krauschwitz bespielen muss und konnte somit den nächsten Punkt für die Kreisstadt Weißwasser einfahren. Nun durfte Jan gegen gegen Alexander Drung antreten. In 4 sehr knappen Sätzen konnte sich unser Kapitän freuen den nächsten Punkt für die Mannschaft aus Krauschwitz holen zu können.
Zwischenstand 5:5

ttf2 03

Nun ging es in die letzte Einzelrunde und es bahnte sich ein Krimi an. Sieg - Unentschieden - Niederlage alles war für beide Vereine noch möglich. Unser Sportsfreund Prothmann hatte gegen Roßmeisl keine Probleme und konnte sein Spiel deutlich mit 3:0 gewinnen. Die nächsten 2 Spiele gewannen die TTF'ler. Oliver Baseler hatte auch keine großen Schwierigkeiten gegen den Krauschwitzer Materialspieler. Zwar kam er ab und zu ins straucheln, aber machte dann doch im 4. Satz den Sack zu. Im anderen Spiel dominierte Renato Sohrmann unseren Kapitän auf voller Länge. Klarer Sieg für TTF. Nun lag es an Eric das Unentschieden klar zu machen - sich nochmal zusammenzureißen und den Tipps von der Krauschwitzer Tribüne Folge zu leisten.
Eric beißte sich durch und konnte dann doch die Coachinghinweise des Trainerteams durchführen und konnte gegen den Sportsfreund Drung das 7:7 klarmachen.
Endstand 7:7

ttf2 04

Fazit: Das Spiel war ein Derby wie man es sich nur vorstellen kann. Ein Wechselbad der Gefühle, sehr gute Spiele auf hohem Niveau und absolute Fairness!
An dieser Stelle möchte ich mich noch für unser "Trainerteam" im Gästesektor der Turnhalle in Weißwasser bedanken. Es ist sehr wichtig ab und zu mal ein Tipp von Außen zu bekommen, um sich vielleicht dem Gegner etwas anzupassen.

Punkte für Krauschwitz: Prothmann (3,5); Taubert (1,5); Pötzsch und Zschiesche je (1,0)

ET