Berauschender Sieg im Spitzenspiel

Am ersten Märzwochenende kam es in der Hüttenbaude zu Krauschwitz zum lange erwarteten Punktspiel zwischen den großen Konkurrenten der 2. Bezirksliga. Der ungeschlagene Tabellenführer aus Krauschwitz begrüßte mit dem Post SV Görlitz den einzig verbliebenen Verfolger. Wie es sich für ein Spitzenspiel gehört traten beide Mannschaften ohne Ersatzspieler an, wobei Görlitz allerdings auf ihren Topspieler Schneider verzichten musste.

görlitz 05

Auf Krauschwitzer Seite wurde an den Doppelpaarungen nicht gerüttelt, lediglich die Reihenfolge wurde verändert. Als D1 sollten Tom und Max für Punkte sorgen, als D2 traten Kai und Stefan an und als D3 versuchten sich Ulli und Matthias. Da aus dem Hinspiel noch mehr als eine Rechnung offen war gingen die Sportler aus Krauschwitz natürlich motiviert bis in die Haarspitzen an die Tische. Sowohl Tom/Max als auch Kai/Stefan starteten wie die Feuerwehr in die Begegnungen. Beide Paarungen dominierten ihre Gegner (Nitsche/Hoffmann; Scholz/Steding) fast nach Belieben. Kai und Stefan stellten einmal mehr unter Beweis, dass die Beiden immer besser harmonieren. Nitsche und Hoffmann kamen zu keiner Zeit mit der Noppe von Stefan klar, während Kai immer wieder harte Topspins in das Ziel brachte. Tom und Max mussten sich zwar harter Gegenwehr von Scholz/Steding erwehren doch auch diese Beiden kommen immer besser mit dem Spielstil des jeweils anderen klar. Beide Akteure eröffneten die Ballwechsel mit sicherem Schupfspiel, um letztlich durch platzierte Topspins die Punkte zu sichern. Durch zwei sehr klare 3:0 Siege ging der Gastgeber bereits zum Beginn des Punktspiels in Führung. Im Anschluss mussten Ulli und Matthias gegen Neumann/Reimann an den Tisch, gegen die gleichen Gegner hatten die beiden Krauschwitzer im Hinspiel beim 0:3 keine Chancen. Doch dieses Mal leisteten Ulli/Matthias erheblich mehr Gegenwehr, sodass sogar eine 10:6 Führung im ersten Durchgang erspielt werden konnte. Leider reichte diese Führung nicht zum Satzgewinn und die beiden Görlitzer nutzten den Rückenwind, um den zweiten und auch den dritten Durchgang relativ sicher zu gewinnen. Besonders Neumann erwies sich hierbei mit seinen weichen und platzierten Topspins als unüberwindbares Hindernis. Spielstand: 2:1

görlitz 02

Die erste Einzelrunde wurde im Anschluss durch die Begegnungen von Tom und Nitsche sowie Kai und Scholz eröffnet. Da die beiden Krauschwitzer im Hinspiel gegen beide Gegner gewonnen hatten, keimte auf Seiten der Heimmannschaft die leise Hoffnung auf Punktezuwachs. Doch die beiden Görlitzer Topspieler leisteten erbitterte Gegenwehr, sodass sich zwei hochklassige Einzelspiele entwickeln konnten. Tom begann gegen Nitsche zwar etwas zu passiv, wurde im Verlauf des Matches jedoch immer offensiver. Im entscheidenden Durchgang war Nitsche letztlich mit seinen Kräften am Ende, während Tom sich in einen kleinen Rausch gespielt hatte. Den Anschluss hielten die Gäste durch den Sieg von Scholz gegen Kai. Auch dieses Match ging in den fünften Durchgang und auch dieses Match war von hochklassigen Ballwechseln geprägt. Beide Akteure suchten ihr Heil im Angriff und beide Akteure erwiesen sich als wahre Meister ihres Faches, mit dem besseren Ende für den Görlitzer Spieler. Den Ausgleich für sein Team erspielte in der folgenden Begegnung Hoffmann gegen Max. Während der Krauschwitzer viel mit sich selbst zu kämpfen hatte, beeindruckte Hoffmann immer wieder mit knallharten und platzierten Konterschlägen aus der Defensive. Auch wenn Max in jedem Durchgang gut mithalten konnte, musste er sich am Ende mit 0:3 geschlagen geben. Dass das Punktspiel nicht vollständig kippte war Stefan und Ulli zu verdanken. Zunächst musste sich Stefan mit Neumann auseinander setzen. Leider waren die ersten beiden Durchgänge eine relativ klare Angelegenheit für Neumann, welcher dem Krauschwitzer mit langsamen und platzierten Topspins schwer zusetzte. Doch Stefan gab nicht auf und kämpfte sich zurück in das Match. Die folgenden drei Sätze wurden eine sichere Beute des Krauschwitzers, welcher durch starken Unterschnitt und eigene Topspins dominierte. Ulli musste zwar den ersten Satz gegen Reimann verloren geben doch merkte man bereits im zweiten Durchgang, dass Reimann mit dem Unterschnitt von Ulli große Probleme haben würde. Genau dies trat in den folgenden drei Sätzen ein, Ulli spielte aus einer sicheren Abwehr an der sich Reimann förmlich die Zähne ausbiss. Den erneuten Anschluss an die Heimmannschaft konnten die Sportfreunde aus Görlitz durch einen Sieg von Steding gegen Matthias herstellen. Beide Sportfreunde agierten aus einer ähnlich sicheren Defensive, der große Unterschied war lediglich, dass Steding viel häufiger in die Offensive ging. Spielstand: 5:4

görlitz 03

Einen optimalen Start gab es für Krauschwitz in der zweiten Einzelrunde. Die beiden Jüngsten des Tabellenführers mussten gegen Scholz und Nitsche an die Tische. Überraschenderweise hatte Tom mit seinem Gegner überhaupt keine Probleme. Der Spitzenspieler der Heimmannschaft brachte die Aufschläge des Gegners locker zurück, wehrte nahezu alle Topspins ab und platzierte eigene Angriffsschläge traumhaft sicher. Kai musste dagegen deutlich härter gegen Nitsche kämpfen. Beide Sportfreunde lieferten sich ein wahres Offensivfeuerwerk welches die Zuschauer zu Beifallsstürmen animierte. Glücklicherweise hatte Kai den längeren Atem und sicherte den siebenten Punkt für Krauschwitz. Das Fünkchen Hoffnung für Görlitz am Glimmen hielt Neumann im Anschluss mit seinem Sieg gegen Max. Auch hier trafen zwei Sportfreunde mit sehr ähnlicher Spielanlage aufeinander. Den Sieg errang Neumann, weil er in den entscheidenden Situationen der konstantere Spieler war welcher weniger eigene Fehler produzierte. In der Folge setzte Stefan seinem grandiosen Tag die Krone auf. Der Krauschwitzer bekam mit Hoffmann zwar einen starken Gegner doch war Stefan in diesem Punktspiel einfach nicht zu schlagen. Durch das 3:1 von Stefan hatte Krauschwitz bereits den achten Punkt und damit das Unentschieden sicher. Den Siegpunkt und noch eine kleine Zugabe erkämpften Ulli und Matthias in der Folge im unteren Paarkreuz. Zunächst musste sich Ulli gegen Steding mit einem 1:2 Satzrückstand auseinander setzen. Doch Ulli nutzte den Schwung aus seiner hervorragenden Saison und dem bisherigen Verlauf des Matches, um das Einzel zu drehen. Unter dem Jubel der Spieler und aller Fans erkämpfte Ulli durch einen 3:2 Erfolg über Steding den neunten Punkt und damit den Sieg für Krauschwitz im absoluten Spitzenspiel der Saison. Den Abschluss bildeten im Anschluss Matthias und Reimann. Beide Sportfreunde lieferten sich ein Duell über fünf Durchgänge welchem allerdings anzumerken war, dass das Punktspiel bereits entschieden war. Letztendlich triumphierte Matthias relativ sicher im fünften Satz und sicherte den zehnten Punkt für Krauschwitz. Endstand: 10:5

görlitz 04

Fazit: Ein grandioses Punktspiel mit wunderbaren Ballwechseln endete unter dem tosenden Applaus der Zuschauer nach fast vier Stunden Spielzeit. Durch den Sieg gegen Görlitz konnte die Mannschaft die Tabellenführung ausbauen und den einzig verbliebenen Gegner um den Staffelsieg schlagen. Damit braucht das Team aus den letzten drei Saisonspielen noch einen Sieg und ein Unentschieden, um die Saison als Tabellenführer abzuschließen. Darüber hinaus hält eine grandiose Serie denn die zweite Mannschaft des SV Stahl Krauschwitz hat seit Dezember 2016 und damit seit nunmehr 15 Monaten nichtmehr verloren.

Punkte für Krauschwitz: Tom Najork, Stefan Iwuc (je 2,5); Ulli Molch (2); Kai Frischke (1,5); Matthias Melcher (1); Maximilian Penk (0,5).

Punkte für Görlitz: Manuel Neumann (1,5); Manuel Scholz, Niels Hoffmann, Maik Steding (je 1); Silvio Reimann (0,5).

MM