Überzeugender Sieg gegen Uhsmannsdorf

Nach dem emotionalen Höhepunkt der Saison und dem Sieg gegen Post Görlitz II stand für die zweite Mannschaft des SV Stahl Krauschwitz das letzte Heimspiel der Spielzeit auf dem Programm. Zu Gast in der Hüttenbaude waren die Füchse aus Uhsmannsdorf. Da die Mannschaft gegen Uhsmannsdorf im Hinspiel nur hauchdünn mit 9:7 gewinnen konnte, war noch eine Rechnung offen.

uhsmannsdorf 01

Auf Seiten der Gastgeber musste mit Tom Najork der Spitzenspieler ersetzt werden. Tom half zeitgleich in der Landesliga gegen Oederan aus und wurde durch Michael Vogt vertreten. Vielen Dank an Michael für seinen äußerst erfolgreichen Einsatz. Doch auch die Gäste mussten mit Julian Göhlich einen starken Spieler ersetzen, hier kam Hans-Jürgen Rieger zum Einsatz. Doppel 1 wurde bei Krauschwitz abermals durch Kai und Stefan gebildet, als D2 wurden Max und Ulli gesetzt und als D3 vertraute die Mannschaft auf Matthias und Michael. Erstaunlicherweise hatten Kai und Stefan einige Anlaufschwierigkeiten gegen das nominell schwächste Doppel des Gegners. Doch nachdem der erste Durchgang noch knapp gewonnen wurde, waren die folgenden beiden Sätze eine klare Angelegenheit für die Spieler aus Krauschwitz. Am Nebentisch agierten Max und Ulli sehr stark, doch auch äußerst unglücklich gegen Ziebicki/Krause. In den ersten beiden Sätzen führten die Krauschwitzer teilweise recht deutlich, um am Ende jeweils knapp den Kürzeren zu ziehen. Doch Max und Ulli ließen sich nicht entmutigen, spielten konstant weiter und gewannen am Ende nach einem spannenden Match mit 3:2. Den perfekten Start in das Punktspiel komplettierten am Ende Matthias und Michael gegen Polossek/Lorenscheit. Die beiden Krauschwitzer konnten sich auf ihr sicheres Schupfspiel und die Topspins von Michael verlassen und hatten beim 3:1 überraschend wenig Probleme mit den starken Gegnern. Zwischenstand: 3:0

uhsmannsdorf 03

Den ersten kleineren Dämpfer setzte es im ersten Einzel des Tages. Kai musste gegen den starken Spitzenspieler des Gegners an den Tisch und um Punkte kämpfen. Da beide Sportfreunde ähnlich offensiv agierten kam es besonders auf das bessere Blockspiel an. Hier hatte Ziebicki deutliche Vorteile auf seiner Seite, denn während Kai auf Tempo setzte, versuchte der Gegner mit Spin zum Sieg zu kommen. Dadurch konnte Ziebicki zu oft schnelle Blockpunkte erzielen, während Kai um jeden Punkt hart kämpfen musste und das Match letztlich mit 1:3 verlor. Doch dieser Punkt sollte für längere Zeit der einzige für die Gäste bleiben denn die folgenden fünf Vergleiche waren mehr oder weniger deutliche Angelegenheiten für die Spieler aus Krauschwitz. Max und Stefan hatten mit Krause beziehungsweise Polossek lediglich einen Satz lang Probleme, die übrigen drei Durchgänge konnten sehr sicher und überzeugend gewonnen werden. Die folgenden drei Einzel waren eine noch deutlichere Angelegenheit für die Spieler der Heimmannschaft. Sowohl Matthias als auch Ulli und Michael, welche ihre glänzende Spielform einmal mehr bestätigten, dominierten ihre Gegner klar und überlegen, alle drei Sportfreunde gewannen jeweils mit 3:0. Zwischenstand: 8:1

uhsmannsdorf 04

Den frühen Siegpunkt für die Gastgeber sicherte Kai bereits im ersten Match der zweiten Einzelrunde. Der junge Krauschwitzer bekam es mit dem unbequem spielenden Krause zu tun. Obwohl anzunehmen war, dass Kai ähnlich dominant wie Max gegen den gleichen Gegner agieren würde, hatte der Spitzenspieler des Tabellenführers zunächst unerwartete Probleme. Krause konnte mit seinem Antibelag immer wieder das Tempo aus dem Spiel nehmen und seine eigenen Angriffsschläge vorbereiten. Kai hingegen merkte man die Nervosität und Unzufriedenheit mit dem eigenen Spiel an. Doch der Krauschwitzer mobilisierte nochmal die letzten Kräfte, um nicht mit 0.3 zu verlieren. Glücklicherweise ließ er sich ab Durchgang Nummer drei nichtmehr von dem Antibelag aus der Ruhe bringen, die restlichen Sätze waren eine klare Angelegenheit für Kai. Am Nebentisch konnte Max gegen Ziebicki zwar den zweiten Durchgang mit 11:1 gewinnen, doch die restlichen drei Sätze gingen an den Spieler aus Uhsmannsdorf, trotzdem gutes Spiel und guter Kampf Max. Aus den restlichen vier Vergleichen gingen in der Folge dreimal die Spieler aus Krauschwitz und einmal ein Akteur aus Uhsmannsdorf als Sieger hervor. Während Stefan und Michael nie in Gefahr gerieten und sehr sicher mit 3:0 gewannen, musste Ulli zwar etwas mehr gegen Polossek kämpfen, siegte jedoch am Ende verdient mit 3:1. Den Schlusspunkt unter das Punktspiel setzten Matthias und Torsten Lorenscheit im letzten Einzel des Tages. Hier war der Spieler aus Uhsmannsdorf der etwas konstantere Akteur der zusätzlich noch den ein oder anderen Punkt durch Aufschläge erringen und das Match mit 3:1 gewinnen konnte. Endstand: 12:3

uhsmannsdorf 02

Fazit: Erfolg im letzten Heimspiel der Saison, weiße Weste gewahrt, Spielverhältnis deutlich verbessert, die Saison könnte nicht besser laufen. Damit fehlt der Mannschaft nur noch ein einziger Punkt aus den letzten beiden Punktspielen, um den Staffelsieg einzutüten.

Punkte für Krauschwitz: Stefan Iwuc, Ulli Molch, Michael Vogt (je 2,5); Kai Frischke, Max Penk, Matthias Melcher (je 1,5).

Punkte für Uhsmannsdorf: Krzysztof Ziebicki (2); Torsten Lorenscheit (1).

MM