Gerechtes Unentschieden nach Krimi

Am 24. Februar 2018 bekam es unsere erste Vertretung mit Gästen aus der Landeshauptstadt, dem SV Motor Mickten-Dresden, zu tun. An diesem Tag konnte unsere Landesligamannschaft, die von Kapitän M. George angeführt wurde, auf die momentane Bestbesetzung zurückgreifen.

mickten 05

Pünktlich ging es also um 16 Uhr mit den Doppeln los. Diese verliefen aus Sicht der Krauschwitzer recht gut, denn nur das 2. Doppel um Piotrowski/George verlor denkbar knapp gegen das Spitzendoppel von Dresden.

Mit diesem hauchdünnen Vorsprung stellten sich Piotrowski gegen Gaida und Iwuc, P. gegen Thiel in der ersten Einzelrunde. Die Krauschwitzer Spitzenspieler konnten sich trotz der Gegenwehr der Gästespieler durchsetzen und erhöhten den Vorsprung um weitere 2 Punkte auf 4:1 (jeweils 3:1). Jung und Krautz gingen in der Folge mit dem Vorhaben, diesen Vorsprung weiter auszubauen, in ihre Spiele. Jung ließ seinem Gegenüber Kunzmann keine Chance (3:0) und Krautz verlor gegen seinen Angstgegner Schreiber klar (0:3). Somit wurden die Punkte in der „Mitte“ geteilt und der Vorsprung wurde bei 3 Punkten gehalten, 5:2. Zum Ende der ersten Einzelrunde bekam es  M. George mit Michalik und K. George mit  Schulz zu tun. Nachdem beide den ersten Satz für sich entscheiden konnten, verliefen die danach folgenden Sätze gegen die Krauschwitzer und sie mussten die Punkte den Dresdnern überlassen (jeweils 1:3). Nach diesen beiden Punktverlusten waren die Gäste wieder dran und konnten den Rückstand auf 1 Punkt zum 5:4 verkürzen.

mickten 03

Die zweite Einzelrunde begann so wie die Erste, nur in umgekehrter Form. Piotrowski gegen Thiel und Iwuc, P. gegen Gaida lieferten sich spannende Ballwechsel bis in den 5. Satz. Diese Kämpfe sollten nicht belohnt werden und dem zu Folge gingen beide Spiele an die Landeshauptstädter, die somit erstmalig die Führung im Spiel mit 6:5 übernahmen. Die Krauschwitzer Nummer 3 Jung, ging mit breiter Brust in sein nächstes Spiel um den Rückstand zu egalisieren. Nach großem Kampf und ebenfalls spannenden, langen Ballwechseln, musste aber auch er seinem Gegenüber Schreiber zum Sieg gratulieren (1:3) und der Rückstand des Krauschwitzer Team wuchs auf 2 Punkte an. Krautz wehrte sich in seinem zweiten Einzel gegen die drohende Niederlage gegen Kunzmann. Sein tun wurde mit einem 3:0-Sieg belohnt und der Anschluss war wieder hergestellt. Diese Freude wurde aber schnell wieder getrübt, denn M. George verlor gegen Schulz deutlich mit 0:3. Das Krauschwitzer Tischtennisspieler niemals aufgeben zeigte K. George im letzten, wichtigen Einzel an diesem Tag. In diesem ging es nun um die Chance auf  Unentschieden oder Niederlage. Nach den ersten beiden Sätzen sah George wie der sichere Verlierer aus und auch im dritten lag er schon mit 2:6 hinten. Mit Kampfgeist und dem unbedingten Willen dieses Spiel noch zu gewinnen und der Mannschaft die Chance auf 1 Punkt zu wahren, schaffte er das Unmögliche. Er drehte den dritten Satz (12:10) und das gab ihm so viel Kraft, dass er das ganze Spiel drehen konnte (3:2).

mickten 02

Die nun vorhandene Chance, einen Punkt zu gewinnen, nutzen Iwuc, P. und Jung. In einem von Spannung nicht zu übertreffenden Entscheidungsdoppel gewannen die Krauschwitzer 3:2 nach Sätzen und sicherten somit das Unentschieden und einen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt.

mickten 01

Fazit: Unter der Devise „Krauschwitzer geben niemals auf“ sollte die Mannschaft die folgenden Spiele angehen und mit mannschaftlicher Geschlossenheit um jeden Punkt kämpfen, auch wenn der Gegner noch so stark scheint. Es muss jedes Spiel erstmal  gespielt werden und die Landesligamänner aus Krauschwitz kämpfen weiter um den Klassenerhalt.

HK