Wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt

Am 06.01.2018 empfingen wir zum Auftakt in die Rückrunde unsere Freunde aus Bautzen. Im Hinspiel mussten wir noch eine Niederlage einstecken, was uns besonders motivierte diese Revanche zu unseren Gunsten zu entscheiden. Da unsere Gäste immer noch auf ihre Langzeitverletzten Rupprecht und Beyer verzichten musste und wir aber in Bestbesetzung antreten konnten, war die Favoritenrolle klar auf unserer Seite.

bautzen 02

Pünktlich um 16 Uhr starteten wir in die Doppel welche wir wie folgt aufstellten – D1 Przemek/David; D2 Marcin/Mewes und D3 Holger/Kevin. D1 hatte, wie die ganze Saison schon, kaum Probleme mit ihren gegenüber und gewannen sicher mit 3:0 gegen Ovecka/Böhme. D2 führte auch schon mit 2:1 gegen Flickinger/Kuwitzky und sah sich schon auf der Gewinnerstraße, doch leider konnten sie ihre Form nicht halten und unterlagen doch noch 2:3. Das neu formierte D3 mühte sich zu Beginn redlich gegen Hauser/Petzsch, musste aber den 1:1 Satzausgleich hinnehmen, um danach aber ihre Stärken auszuspielen und souverän den 3:1 Erfolg „einzutüten“. Zwischenstand 2:1!

bautzen 03

Mit dieser erwarteten Führung konnte Marcin gestärkt in sein erstes Einzel gegen Routinier Flickinger gehen und seine Überlegenheit beim 3:1 demonstrieren. Am Nebentisch entwickelte sich ein echter Krimi in dem die Protagonisten Przemek und Ovecka ihre Kräfte zur Schau stellten. Nachdem unsere Nummer 2 einem 1:2 Satzrückstand hinterherlief, explodierte er förmlich in den noch ausstehenden 2 Sätzen und fegte sein Gegenüber mit 11:5 und 11:4 regelrecht vom Tisch, so dass das 3:2 völlig verdient war! David wollt dem in Nichts nachstehen und lag schon sicher mit 2:0 gegen Böhme in Front, ehe ihm der Bautzener etwas Paroli bot und Satz 3 mit 11:7 für sich entschied. Doch dieses „Flämmchen“ wurde im entscheidenden 4. Satz sofort erstickt, denn der Krauschwitzer machte mit 11:4 und somit 3:1 kurzen Prozess. Endlich wieder in der 1. Mannschaft aufschlagend, hatte Holger gegen Kuwitzky einen schweren Stand und kam gegen einen aggressiven Angriffsspieler nur mühsam in die Gänge, so dass es nur zu einem Satzgewinn reichte – 1:3 Niederlage. Mewes wollte im Match gegen Petzsch die misslungene Vorrunde schnell vergessen machen und ging konzentriert zu Gange, dies endete in einem ungefährdeten 3:0 Sieg. Kevin hatte es da schon schwieriger in seiner Partie gegen Hauser und musste nach einer 2:0 Führung doch noch den Satzausgleich hinnehmen. Der Turm wackelte zwar aber er fiel nicht, so dass der 11:6 Erfolg den 7. Punkt für die Hausherren bedeutete. Zwischenstand 7:2!

bautzen 01

Zum Auftakt der 2. Einzelrunde trafen die beiden Spitzenspieler beider Teams, Marcin auf Krauschwitzer und Ovecka auf Bautzener Seite, aufeinander. Überraschend große Probleme hatte unsere Nummer 1 mit dem Material seines Gegners und musste beim 1:3 dessen Überlegenheit anerkennen. Besser machte es Przemek, indem er Flickinger mit 3:0 vom Tisch nahm und uns somit das Unentschieden sicherte. David war es nun vorbehalten im Spiel gegen Kuwitzky den „Sack zuzumachen“ und die so dringend benötigten Punkte zu sichern. Dies gelang ihm überraschend gut und er ließ beim 3:0 keine Zweifel aufkommen. Holger konnte im Anschluss gegen Böhme befreit aufspielen und sorgte mit einem ungefährdeten 3:0 für seine ersten Pluszähler im mittleren Paarkreuz. Dem Kapitän unterliefen in der Partie gegen Hauser ungewöhnlich viele Fehler, aber diese waren nicht ausschlaggebend, so dass am Ende ein glückliches 3:1 zu Buche stand. Kevin hatte gegen Petzsch auch keine Probleme und durfte sich über seinen 2. Einzelerfolg an diesem Tag freuen. Endstand 12:3!!!

bautzen 04

Fazit: In Bestbesetzung antretend sind wir für jeden Gast zu Hause ein ernstzunehmender Gegner und können noch für die eine oder andere Überraschung sorgen. Hoffentlich ist es möglich, in den entscheidenden Spielen die nötige Gelassenheit an den Tag zu legen und für die so dringend benötigten Pluszähler zu sorgen!

Punkte für Krauschwitz: Przemek Iwuc, David Jung, Kevin George (je 2,5); Mewes George (2,0); Holger Krautz (1,5); Marcin Piotrowski (1,0)

Punkte für Bautzen: Ronny Kuwitzky (1,5); Jozef Ovecka (1,0); Matthias Flickinger (0,5)

MG